News

Frauen gewinnen Spitzenspiel gegen SG Altheim 3:0

Der Heimsieg gegen den schärfsten Verfolger SG Altheim hat die Spielvereinigung in die komfortable Lage gebracht, dass sie jetzt mindestens 5 Punkte Vorsprung hat gegenüber den Verfolgern. Im Top-Spiel der Liga waren bis zur Pause noch keine Tore gefallen.

Trainer Theo Blaich hatte seinen Spielerinnen vor der Begegnung die 3 Szenarien aufgezeigt, wie es aussieht nach einem Sieg, einem Unentschieden oder einer Niederlage. Bei einem Sieg der Gäste, die nach ihrem Aufstieg eine tolle Saison spielen, hätten diese an den Berneckern vorbeiziehen können, vorausgesetzt, sie gewinnen ihr Nachholspiel. Deshalb war ein Unentschieden das Minimalziel, angestrebt war selbstverständlich aber ein Sieg.

Das torlose Unentschieden zur Halbzeit entsprach dem Spielverlauf. In einem weitgehend ausgeglichenen Spiel gab es Chancen auf beiden Seiten. Während in der 13. Minute ein Schuss einer Altheimer Stürmerin knapp das Ziel verfehlte, hatte auf der anderen Seite Alicia Roller in der 20. Minute Pech, dass ihr Schuss am Lattenkreuz vorbeistreifte. In der 38. Minute konnte Bernecks Keeperin Carina Schanz in einer klasse Aktion in einer 1:1 Situation klären. Im Gegenzug hatte Sarah Ungericht, die Chance, die Gastgeber in Führung zu bringen.

In der 2. Halbzeit gewannen die Gastgeber mehr und mehr die Oberhand. In der 48. Minute schoss Sarah Waidelich knapp neben, eine Minute später Alicia Roller knapp über das Tor. In der 51. Minute traf Nadja Dürr nach einem schönen Spielzug über mehrere Stationen den Pfosten. In der 54. Minute war es dann aber so weit: Sarah Ungericht setzte sich auf der linken Seite gegen zwei Gegenspielerinnen durch, legte von der Torauslinie zurück auf Sandra Honigmann, die am langen Pfosten auf Höhe der Torraumlinie bereitstand und zum 1:0 einlochte. 

Zehn Minuten später war es umgekehrt: Sandra Honigmann steckte in der Mitte den Ball auf Sarah Ungericht durch, diese war schneller als ihre Gegenspielerin und schob das Spielgerät an der herauseilenden Torhüterin vorbei zum 2:0 über die Torlinie.

Den Sack endgültig zu machte Nadine Wiese in der 78. Minute. Die Abwehrspielerin war bei einem Eckball mit nach vorne gekommen und zeigte mit ihrem Kopfballtor, dass sie auch Offensiv-Qualität hat.

Nach dem insgesamt sehr fairen Spiel waren Theo Blaich und seine Spielerinnen happy über den Sieg. Der Coach hatte offensichtlich in der Pause an der richtigen Stellschraube gedreht, so dass seine Mannschaft rundherum besser ins Spiel fand. Das Spiel ohne Ball war besser, mehr Zug zum Tor und der größere Wille zum Sieg waren schließlich ausschlaggebend dafür, dass man im 7. Heimspiel den 6. Sieg einfahren konnte.

Es spielten: Carina Schanz, Elisa Lutz (ab 53. Min. Jessica Schwarz), Cindy Renz (ab 59. Min. Sarah Funk), Nadine Wiese, Lea Mutschler, Valbona Ademi (ab 79. Minute Isabella Kirn), Alicia Roller, Nadja Dürr, Sarah Waidelich, Sandra Honigmann (ab 84. Minute Vanessa Stricker), Sarah Ungericht

Text und Fotos von Friedrich Blaich