News

Frauen in Rottweil: Nach Fehlstart noch 4:1 Sieg

Gerade mal 20 Sekunden waren gespielt, da musste Carina Schanz den Ball aus dem Netz holen. Am Ende gab es mit 4:1 den erwarteten und auch verdienten Sieg für das Team von Trainer Theo Blaich.

Blöder hätte für den Tabellenzweiten das Spiel nicht beginnen können. Die Gastgeber überraschten die Bernecker Abwehr bei ihrem ersten Angriff. Durch eine Unaufmerksamkeit einer Abwehrspielerin konnte Natalie Hriso aus 25 Metern aus halblinker Position schießen. Sie landete damit einen Glückstreffer, denn der Ball senkte sich über die Torhüterin hinweg und schlug direkt unter der Latte im langen Eck ein.

Nach diesem „Hallo wach“ wurde deutlich, wer auf dem 2. und wer auf dem 7. Tabellenplatz steht. Spielführerin Sarah Funk sorgte in der 6. Minute mit einem Abstaubertor nach einem Eckball für den Ausgleich. Den verdienten Führungstreffer erzielte in der 19. Minute Wirbelwind Sarah Ungericht, als sie allein aufs Tor zustürmte und dabei auch noch die Torfrau umspielte. Nach demselben Strickmuster hätte die Mittelstürmerin 4 Minuten später fast das 3:1 erzielt, ihr Schuss landete diesmal aber an der Latte.

In der 30. Minute hatte Alicia Roller Pech, als ihr 20-Meter-Freistoß am Pfosten landete.

Die Gastgeber versteckten sich nicht. Sie gingen ein sehr hohes Anfangstempo und waren insbesondere durch ihre schnelle Stürmerin Deborah Theis gefährlich, die 6 der 16 Tore der Rottweiler erzielt hat. In einer besonders brenzligen Situation konnte Carina Schanz in der 36. Minute retten und den Schuss zur Ecke ablenken.

Eine aus Sicht der Bernecker klare Fehlentscheidung traf der Unparteiische kurz nach der Halbzeitpause. Einmal mehr hatte sich Sarah Ungericht gegen ihre Gegenspielerinnen durchgesetzt und stürmte aufs Tor zu. Die Torhüterin eilte heraus und säbelte die Mittelstürmerin weit vor dem Strafraum um. Kein Pfiff des Schiedsrichters und damit auch keine Rote Karte für die Torhüterin. Dafür zeigte er bei der nächsten Spielunterbrechung der Berneckerin die gelbe Karte wegen einer angeblichen Schwalbe.

Die Weichenstellung in Richtung sicherem Sieg für die Gäste wurde in der 60. Minute gestellt. Sarah Waidelich zog aus 20 Metern ab. Ihr Schuss wurde von einer gegnerischen Spielerin so abgefälscht, dass er in einem hohen Bogen Richtung Tor flog und im Lattenkreuz landete. Als in der 62. Minute Nadja Dürr auf 4:1 erhöhte, stand der 7. Sieg im 9. Saisonspiel endgültig fest.

Durch den Sieg haben die Bernecker sich wieder die Tabellenführung zurückgeholt, da die Begegnung zwischen dem SC Unterzeil-Reichenhofen und der SpVgg. Lindau 2:2 endete. Durch dieses Unentschieden haben die Schwarzwälder gegenüber Lindau 2 Punkte Vorsprung. Am kommenden Sonntag kommt der SC Unterzeil-Reichenhofen nach Berneck. In dieser Begegnung wird voraussichtlich eine Vorentscheidung darüber fallen, wer als Herbstmeister in die Winterpause geht.

Es spielten: Carina Schanz, Cindy Renz (ab 64. Min. Jessica Schwarz), Nadine Wiese, Lea Mutschler, Sarah Funk (ab 70. Min. Vanessa Stricker), Sandra Honigmann (ab 46. Min. Jessica Großmann), Valbona Ademi, Alicia Roller, Nadja Dürr, Sarah Waidelich, Sarah Ungericht

Text und Fotos von Friedrich Blaich

Fotos oben: Nadja Dürr stellte in der 61. Minute mit ihrem 7. Saisontor den Bernecker Sieg endgültig sicher

Foto oben links: Spielführerin Sarah Funk gelang in der 6. Minute mit einem Abstaubertor der 1:1 Ausgleich, nachdem ihr Team bereits nach 20 Sekunden in Rückstand geraten war

Fotos oben: Sarah Ungericht erzielte nicht nur ein Tor, sondern half gegen Spielende einer gegnerischen Spielerin, die einen Wadenkrampf hatte