News

Frauen wollen zurück in Erfolgsspur

Zuletzt musste das Team von Trainer Theo Blaich zwei Niederlagen in Folge einstecken. Bereits am Samstag spielen die Bernecker beim Aufsteiger FV 08 Rottweil. Im Spiel gegen den Tabellensiebten soll der 7. Saisonsieg eingefahren werden.

Die Äußerung von Lindaus Trainer Achim Schnober nach dem 2:0 Heimsieg letzten Sonntag gegen die Schwarzwälder können die Bernecker als Kompliment werden: „Dass das Spiel so hochklassig war lag jedoch auch am Gegner, war es doch bisher die besten Mannschaft gegen die wir bisher gespielt haben.“ Ein Sonderlob gab es von ihm für Torspielerin Carina Schanz.

Dank eines um 4 Treffer besseren Torverhältnisses steht Lindau in der Tabelle jetzt auf Platz 1. Die Bernecker hatten diesen Platz 7 Spieltage lang inne. Beide Teams haben 18 Punkte auf dem Konto. Unter Umständen kann sich aber der SC Unterzeil-Reichenhofen an die Tabellenspitze setzen. Die Mannschaft aus Leutkirch bringt es auf 17 Punkte, hat jedoch ein Spiel weniger absolviert.

Es bleibt spannend in der Liga bis die Vorrunde mit dem 11. Spieltag am 24. November abgeschlossen sein wird. Denn sowohl Lindau wie auch Berneck müssen noch gegen den SC Unterzeil-Reichenhofen spielen. Unterzeil-Reichenhofen und Lindau stehen sich bereits am Sonntag gegenüber. Eine Woche später kommt der Tabellendritte nach Berneck.

In Lindau konnten die Bernecker in Bestbesetzung antreten, wenngleich die eine oder andere Spielerin leicht angeschlagen oder erkältet war. Obwohl der Kader mit 16 festen Spielerinnen relativ klein ist, stellt sich Woche für Woche die Frage, wer in der Startformation steht. Eine komplette Rotation würde keinen Sinn machen. Und Spielerinnen nicht von Anfang an aufs Feld schicken, die aus berechtigten Gründen beim Training gefehlt haben, wäre unklug.

Coach Theo Blaich will alle Spielerinnen bei Laune halten und allen Spielzeit geben. Dies ist  ihm bisher auch recht gut gelungen. So standen im Rahmen eines Jobsharings in Lindau im Gegensatz zu vorangegangenen Spielen Liz Pannach und Sarah Funk in der Startformation, Cindy Renz und Jessica Großmann wurden eingewechselt. Abwehrspielerin Liz Pannach hat sich in Lindau ohne gegnerische Einwirkung eine Knieverletzung zugezogen und musste deshalb in der 23. Minute ausgewechselt werden. Sie wird in Rottweil fehlen.

Theo Blaich hält es mit Sepp Herberger: Das nächste Spiel ist immer das schwerste Spiel! Er wird den FV 08 Rottweil nicht unterschätzen, tendiert aber zu einer offensiven Spielweise. Rottweil liegt mit 10 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz. Zuletzt hat der Aufsteiger beim SV Granheim 3:0 verloren. Im Spiel davor hat man jedoch überraschend daheim der Spvgg. Lindau ein 0:0 abgetrotzt.

Text und Fotos von Friedrich Blaich

Voll motiviert und mit der Absicht, das Spiel zu gewinnen, werden die Bernecker am Samstag in das Stadion in Rottweil einlaufen

„Wir schaffen das“ – mit dieser Einstellung wollen die Bernecker am Samstag in Rottweil ihren 7. Saisonsieg einfahren

In den beiden letzten Spielen konnten die Bernecker keinen Treffer erzielen. Mittelstürmerin Sarah Ungericht, die mit 9 Treffern momentan auf Rang 9 der Torschützenliste der Liga steht, wurde in Lindau meist von zwei Gegenspielerinnen bewacht, die zudem einen Kopf größer waren