News

Im 7. Spiel hat es die Frauen erwischt – 0:3-Heimniederlage gegen SV Eglofs

Trainer Theo Blaich hat mit seinem Team bisher viel mehr erreicht als er zu Saisonbeginn erwartet hatte. Dass es jetzt im Heimspiel gegen den Tabellenachten eine Niederlage gab, die zudem noch sehr deutlich ausgefallen ist, kam überraschend. Insgeheim hatte man schon auf das nächste schwere Auswärtsspiel bei der Spvgg. Lindau nächsten Sonntag geschielt.

Der SV Eglofs ist für die Bernecker so etwas wie ein Angstgegner. Nicht etwa wegen der bisherigen Resultate (3 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage) sondern weil es sich um einen sehr unbequemen Gegner handelt. Sicher war es auch eine Kopfsache, dass es im 7. Saisonspiel nach 6 Siegen jetzt die erste Niederlage gab. In erster Linie war das Ergebnis aber dem Wetter bzw. den winterlichen Platzverhältnissen geschuldet. Das Team aus dem Voralpenland kam mit dem schneebedeckten Boden deutlich besser klar als die Gastgeber, bei denen sich vor allem die jüngeren Spielerinnen schwer taten.

Das Team aus dem Allgäu war in der Anfangsphase überlegen und kam durch Eckbälle und Freistöße mehrfach vor das Bernecker Tor, das erneut von Nicole Ehnis gehütet wurde. Stammtorhüterin Carina Schanz musste krankheitsbedingt kurzfristig passen.

Die erste Möglichkeit, in Führung zu gehen, hatten die Gastgeber in der 19. Minute. Ein Kopfball nach einem Eckstoß ging knapp am Tor vorbei. Die dickste Chance in der 1. Halbzeit hatte Sarah Ungericht in der 31. Minute. Ihr strammer Schuss aus kurzer Distanz war aber zu unplatziert und konnte von der gegnerischen Torhüterin mit den Fäusten gerade noch abgewehrt werden. Mehr Glück hatte der SV Eglofs zwei Minuten später. Als sich mehrere Bernecker Spielerinnen nicht einig waren, wer zuständig ist und den Ball wegschlägt, schaltete Elena Kolb schneller und stocherte das Spielgerät aus kurzer Distanz über die Torlinie.

Zu Beginn des Spiels hatten die Spielerinnen auf dem nassen Rasen Standschwierigkeiten und rutschten häufig weg. Mit zunehmender Spieldauer sammelte sich immer mehr Schnee auf dem Rasen an, der die Geschwindigkeit rollender Bälle reduzierte und die somit oft nicht wie gewünscht ankamen. Trotzdem hätte in der 54. Minute der Ausgleich fallen können. Sarah Ungericht, die in der 1. Hälfte einen Schlag abbekommen hatte und in der Pause von Physio Hary Rajzl behandelt worden war, traf nur die Latte.

Dadurch, dass die Bernecker stark auf Angriff setzten um das Blatt noch zu wenden, boten sich den Gästen immer wieder Konterchancen. So ließ ihre Goalgetterin Angelina Netzer  in der 63. Minute eine ganz dicke Möglichkeit liegen.

Mit einem Doppelschlag in der 70. und 72. Minute zum 0: 3 durch Angelina Netzer und Tamara Rasch machten die Allgäuer den Sack dann aber doch noch endgültig zu.

Ein kleiner Trost für die Bernecker ist, dass Verfolger und der nächste Gegner Spvgg. Lindau bei ihrem Auswärtsspiel bei Aufsteiger FV 08 Rottweil durch ein torloses Unentschieden auch zwei Punkte liegen ließ. Somit wird man nächsten Sonntag mit 3 Punkten Vorsprung zum Tabellenzweiten an den Bodensee fahren.

Nicole Ehnis, Jessica Großmann (ab 46. Minute Liz Pannach), Cindy Renz (ab 77. Minute Cindy Renz), Nadine Wiese, Lea Mutschler, Sandra Honigmann (ab 80. Minute Vanessa Stricker), Valbona Ademi (ab 46. Minute Sarah Funk), Alicia Roller, Nadja Dürr, Sarah Waidelich, Sarah Ungericht

Text und Fotos von Friedrich Blaich