News

Frauen kommen über Unentschieden nicht hinaus

Im Spiel des Tabellenführers beim Tabellenfünften SV Sulmetingen hätten die Schwarzwälder das Spiel in der 1. Halbzeit klar für sich entscheiden können. Darin waren sich die beiden Trainer nach dem Abpfiff einig. Am Ende trennte man sich 1:1. In der Schlussphase hätten beide Teams noch den Siegtreffer erzielen können.

Die Begegnung, die auf dem großen Kunstrasenplatz in Laupheim ausgetragen wurde, begann so richtig nach dem Geschmack der Gäste. Die Spvgg. spielte clever, hielt den Ball in den eigenen Reihen. Häufig wurde Torhüterin Carina Schanz in das Spiel mit einbezogen. Bereits in der 10. Minute brachte Sarah Ungericht ihr Team in Führung. 12 Meter vor dem Tor nahm sie den Ball an, nach einer schnellen Drehung zog sie ab und das Spielgerät schlug im gegnerischen Gehäuse ein.

Die Stürmerinnen Sandra Honigmann und Sarah Ungericht waren deutlich schneller als ihre Gegenspielerinnen. Der Trainer von Sulmetingen reagierte und verpasste Sarah Ungericht in der 18. Minute eine neue Gegenspielerin. Immer wieder zogen die schnelleren Berneckerinnen davon, so dass sich gute Chancen ergaben, den Vorsprung auszubauen. Drei ganz dicke Möglichkeiten wurden vergeben. Erst gegen Ende der 1. Halbzeit kamen die Gastgeber etwas besser ins Spiel. Fünf Minuten vor der Pause konnte Carina Schanz ihr Können unter Beweis stellen und vor Julia Hartmann klären.

Zu Beginn der 2. Halbzeit nahm der Wind immer mehr zu. Gerade mal 4 Minuten waren gespielt als die Gastgeber völlig überraschend zum Ausgleich kamen. Fünf Meter seitlich vom Tor an der Torlinie wollte Lea Mutschler den Ball ins Feld zurückschlagen. Dabei traf der Ball Julia Hartmann so unglücklich, dass er ohne deren eigenes Zutun in Richtung Tor abgelenkt wurde und über die Torlinie flog.

Sarah Ungericht hatte in der 58. Minute die dickste Chance, ihr Team erneut in Führung zu bringen. Ihr Schuss ging aber knapp am Tor vorbei. Kurz darauf verhinderte Carina Schanz mit einer tollen Parade den möglichen Führungstreffer der Gastgeber.

Theo Blaich wollte nicht mit nur einem Punkt nach Hause fahren. Deshalb stellte er um und schickte Alicia Roller als dritte Stürmerin nach vorn. Die Gastgeber, denen sich dadurch Konterchancen boten, überstanden das druckvolle Angriffsspiel und bejubelten nach dem Abpfiff den Punktgewinn wie einen Sieg.

Als die Ergebnisse der anderen Spiele bekannt wurden, erhellten sich die Mienen von Trainer Theo Blaich und den Spielerinnen der Bernecker wieder. Der Tabellenzweite SpVgg Lindau hatte überraschend beim TSV Sondelfingen 2:0 verloren und der Dritte SC Unterzeit-Reichenhofen ließ beim Tabellenvorletzten FV Bad Saulgau durch eine  4:2 Niederlage genauso überraschend die Punkte liegen. Für die Schwarzwälder bleibt der Vorsprung gegenüber dem SV Sulmetingen gleich, gegenüber Lindau und Unterzeil hat er sich damit sogar um einen Punkt verbessert. Neuer Tabellenzweiter ist die SG Altheim. Der Aufsteiger hat 5 Punkte Rückstand, jedoch ein Spiel weniger absolviert.

Es spielten: Carina Schanz, Valbona Ademi (ab 64. Min. Isabella Kirn), Alicia Roller (ab 80. Min. Vanessa Stricker), Nadja Dürr, Sarah Waidelich, Sarah Ungericht, Jessica Großmann, Cindy Renz (ab 69. Min. Jessica Schwarz), Nadine Wiese, Lea Mutschler, Sandra Honigmann

Text und Fotos von Friedrich Blaich


Chancen gab es für die Bernecker genug, das Spiel für sich zu entscheiden.
Julia Hartmann, die Goalgetterin von Sulmetingen, hatten die Bernecker Abwehrspielerinnen (hier Jessica Großmann) gut im Griff. Dass sie trotzdem auf der Torschützenliste steht, hat sie dem Umstand zu verdanken, dass sie von einer Bernecker Spielerin angeschossen wurde und der Ball von da seinen Weg ins Tor fand