News

Können Bernecker ihr Heimspiel gegen TSV Sondelfingen gewinnen?

Letzten Sonntag im ersten Spiel der Rückrunde hat der Tabellenführer beim SV Sulmetingen durch ein 1:1 zwei Punkte liegen lassen. Es war das erste Unentschieden der laufenden Saison für die Bernecker. Glück im Unglück: mit der SpVgg Lindau und dem SC Unterzeil-Reichenhofen haben zwei Mitkonkurrenten um die vorderen Plätze sogar verloren. Im Heimspiel gegen den Tabellensechsten TSV Sondelfingen sollte am Sonntag wieder ein Sieg herausspringen, so zumindest ist der Plan…

Das Vorrundenspiel gewannen die Schwarzwälder 4:3. Dabei wurde es nach einer beruhigenden 2:0 bzw. 4:2-Führung am Ende nochmals richtig eng. Bei den beiden Spielen der Vorsaison gingen die Punkte durch zwei 3:1 Siege ebenfalls an die Bernecker.

Sondelfingen hat sich heuer nach einem schwachen Saisonstart vom letzten auf den 6. Tabellenplatz vorgearbeitet. Dabei hat das Team aus dem Reutlinger Stadtteil die letzten 4 Punktspiele gewonnen. Sehr überraschend kam der 2:0 Heimsieg am Sonntag gegen das sehr spiel- und kampfstarke Team des Tabellenzweiten SpVgg Lindau.

Trainer Theo Blaich ist deshalb gewarnt und wird den Gegner nicht unterschätzen. Die schnellen und torgefährlichen Stürmerinnen Vanessa Dietsche und Louisa Teufel sind ihm aus dem Vorrundenspiel durch ihre Tore noch in bester Erinnerung.

Bernecks Mittelstürmerin Sarah Ungericht ließ die Abwehrspielerinnen des SV Sulmetingen mehrfach ganz schön alt aussehen. Obwohl sie durch eine Erkältung geschwächt war, gelang ihr der verdiente frühe Führungstreffer. Sie und auch ihre Kameradinnen hatten doppeltes Pech: zum einen, dass die Führung trotz vieler Chancen nicht ausgebaut werden konnte, zum andern, dass der Gegner durch ein Missgeschick der Bernecker Abwehr zu Beginn der 2. Halbzeit zum Ausgleich kam.

Spielführerin Sarah Funk wurde zuletzt geschont, da sie angeschlagen war. Die Spielführerin ist eine ehrgeizige Allroundspielerin und wird voraussichtlich gegen Sondelfingen wieder spielen können, wenn nicht von Anfang an, dann wird sie als Joker zum Einsatz kommen.

 Erstmals im Team in dieser Saison war Isabella Kirn.  Die Altensteigerin war, wie ihre Zwillingsschwester Louisa auch, vor zwei Jahren noch Stammspielerin. Beide stehen der Mannschaft durch ihr Studium nicht mehr zur Verfügung. Da jetzt Semesterferien sind, hat Isabella trainiert und durfte als Auswechselspielerin mit nach Sulmetingen. In ihrem Kurzeinsatz konnte sie unter Beweis stellen, dass sie das Fußballspielen noch nicht verlernt hat.

Grundlage für einen Erfolg gegen Sindelfingen muss wieder eine solide Abwehrleistung sein. Und wenn sich die Stürmerinnen Sarah Ungericht und Sandra Honigmann wieder so gut durchsetzen wie gegen Sulmetingen, dann fehlt nur noch das Tüpfelchen auf dem i, nämlich dass der Ball öfter über die gegnerische Torlinie gebracht wird.

Strahlende Gesichter nach dem Abpfiff des Vorrundenspiels. Beim knappen 4:3-Sieg erzielten Sarah Ungericht (rechts) und Jessica Schwarz (Mitte) jeweils zwei Tore. Mit auf dem Foto die schnelle und sehr zweikampfstarke Abwehrspielerin Lea Mutschler.
Abwehrspielerin Jessica Großmann kam in der letzten Saison überwiegend in der 2. Mannschaft zum Einsatz. In dieser Saison war sie in allen Punktspielen mit dabei und brachte es dabei auf insgesamt 721 Minuten Spielzeit.