News

Frauen mit 8:0-Sieg gegen schwachen TSB Ravensburg

Der Sonntagsausflug ins Oberschwäbische war für das Team aus dem Kreis Calw nicht nur von der Fahrt her schön (Hinfahrt am Bodensee vorbei, zurück über die Schwäbische Alb) sondern auch mit einem in dieser Höhe nicht erwartetem Erfolgserlebnis verbunden. Während Trainer Peter Steeb zur Halbzeit (0:2) noch damit haderte, dass zu viele Chancen nicht genutzt wurden, war auch er nach Spielende happy über den klaren Erfolg. Das Ergebnis gegen einen schwachen Gegner will er aber nicht überbewerten.

Dabei musste der Coach sein Team auf mehreren Positionen verändern. Vom Stammpersonal fehlten Kathrin Funk, Elisa Lutz und Lea Mutschler. Dafür standen Jessica Schwarz und Annemarie Kugele in der Startformation. Letztere spielt normalerweise als Abwehrchefin in der Bezirksligamannschaft der SG Neubulach-Berneck/Zwerenberg und machte auf dieser Position gegen den Tabellenletzten auch in der Landesliga einen guten Job.

Dass auch alle drei zur Verfügung stehenden Auswechselspielerinnen relativ viel Spielzeit bekamen, war dem Umstand zu verdanken, dass sich Vanessa Stricker, die zur Halbzeit für Jana Schultheiß eingewechselt worden war, nach 10 Minuten verletzte und durch Maria Kirn ersetzt werden musste. Zuvor war in der 51. Minute Kim Kettner für Sarah Funk gekommen.

Auf dem sehr guten Rasen im Stadion war der Tabellensechste von Anfang an spielbestimmend. Sandra Honigmann und Jana Schultheiß konnten sich abwechselnd, mal über die linke, mal über die rechte Seite, immer wieder durchsetzen und gute Flanken schlagen. Das 0:1 hätte schon nach 4 Minuten fallen können als Sarah Ungericht schön freigespielt worden war, jedoch an der Torhüterin scheiterte. Auf der anderen Seite musste sich in der 6. Minute Carina Schanz im Bernecker Tor mächtig strecken und konnte im Hechtflug mit einer Hand einen halbhohen Ball noch um den Pfosten lenken.

Den Torreigen eröffnete Sarah Funk in der 16. Minute als sie bei einer Flanke von Sarah Ungericht von der linken Seite schneller am Ball war als die Ravensburger Torhüterin. Nach einer halben Stunde traf Jana Schultheiß mit einem strammen Schuss nur die Latte. In der 33. Minute erhöhte Sarah Ungericht auf 0:2, nachdem zuvor ein Schuss von Nadja Dürr abgeblockt worden war. In der 36. Minute ein weiterer Lattentreffer, diesmal von Sarah Funk.

In Hälfte zwei fielen die 6 weiteren Treffer in regelmäßig Abständen. Dabei trugen sich Nadja Dürr (48. und 74. Minute) sowie Kim Kettner (72. und 82. Minute) jeweils zwei Mal in die Torschützenliste ein. Sarah Ungericht hatte in der 61. und 64. Minute zwei weitere persönliche Erfolgserlebnisse und steht jetzt mit 11 Saisontoren an 7. Stelle der Torschützenliste der Liga.

Nach dem 6. Saisonsieg haben sich die Bernecker mit jetzt 23 Punkten etwas mehr Luft nach unten verschafft, bleiben aber auf dem 6. Tabellenplatz.

Das für Samstag vorgesehene Heimspiel gegen SV Sulmetingen soll auf Wunsch des Gegners auf Pfingstsamstag verlegt werden. Dafür wird am Freitag dieser Woche das Nachholspiel gegen den Tabellenvorletzten SV Bärenthal ausgetragen. Anpfiff dieser Begegnung in Berneck ist um 18.45 Uhr.

Es spielten: Carina Schanz, Jana Rutz, Annemarie Kugele, Sarah Funk (ab 51. Minute Kim Kettner), Sandra Honigmann, Valbona Ademi, Nadja Dürr, Sarah Waidelich, Jessica Schwarz, Sarah Ungericht, Jana Schultheiß (ab 46. Minute Vanessa Stricker, ab 56. Minute Maria Kirn)

Text und Fotos von Friedrich Blaich