News

Frauen mit Personalproblemen zum Auswärtsspiel nach Granheim

Vom Papier her ist der Tabellenführer mit 31 Punkten klarer Favorit gegen den Absteiger aus der Verbandsliga, der mit 14 Punkten momentan auf dem Relegationsplatz steht. Das Problem ist, dass bei den Schwarzwäldern am Sonntag eine  Hand voll Spielerinnen fehlen werden.

Schon vor mehreren Wochen hatte sich die Misere abgezeichnet. Abgesehen von Lea Mutschler und Sarah Ungericht, für die Anfang nächster Woche Abi-Prüfungen beginnen, haben drei weitere Spielerinnen private Verpflichtungen. Dem Wunsch, das Spiel auf Samstag zu verlegen, ist der SV Granheim, der im Abstiegskampf dringend jeden Punkt benötigt, nicht nachgekommen. Coach Theo Blaich muss auf „Reservistinnen“ zurückgreifen und hofft, dass er zumindest eine oder zwei Spielerinnen für die Auswechselbank mitnehmen kann.

Das Hinrundenspiel hat die Spvgg. knapp mit 1:0 gewonnen. Den Siegtreffer erzielte Sandra Honigmann. Die schnelle Stürmerin hat in den beiden Spielen gegen Sulmetingen und Sondelfingen gut gespielt und sich viele Chancen erarbeitet, hatte jedoch viel Pech im Abschluss. Vielleicht platzt bei ihr ja in Granheim der Knoten und sie kann in die Erfolgsspur zurückkehren.

Sehenswert war gegen Sondelfingen der Auftritt von Sarah Ungericht. Durch ihre 4 Tore hat sie ihre Spitzenstellung in der Torschützenliste der Liga weiter ausgebaut. 21 der 39 Treffer ihres Teams in den 13 Spielen gehen auf ihr Konto. Im vereinsinternen Ranking steht Nadja Dürr mit 8 Toren an zweiter Stelle. Wenn die Schwarzwälderinnen ihren Schnitt beibehalten können – exakt 3 Tore pro Spiel – sollten sie die Rückreise mit den 3 Punkten im Gepäck antreten. Granheim hat nämlich im Schnitt gerade mal 1,3 Tore geschossen. Allerdings hat die Granheimer Abwehr auch nur 21 Treffer zugelassen, d.h. 1,6 im Durchschnitt. Die Bernecker liegen auch hier etwas besser, nämlich bei 1,3 (17 Gegentore in 13 Spielen).

Die Spielerinnen der Spvgg. stehen nicht nur nach Punkten an der Tabellenspitze sondern auch in der Fairness-Tabelle. Nur 5 Mal haben bisher die Unparteiischen die gelbe Karte gezeigt. Am anderen Ende dieser Tabelle steht der Gegner am Sonntag, der SV Granheim, dessen Spielerinnen bereits 26 Mal den gelben Karton gesehen haben.

Während die Gegenspielerinnen die schnellen Bernecker Stürmerinnen oft nur mit unfairen Mitteln bremsen können, haben die Bernecker Abwehrspielerinnen die gegnerischen Angreiferinnen meist gut im Griff. Nadine Wiese, die im Sommer von den B-Mädchen zu den Frauen gestoßen ist, konnte das Loch, das durch das Ausscheiden von Kathrin Funk entstanden ist, die ihre Kickstiefel an den Nagel gehängt hat, sehr gut schließen.

Abgesehen von dem verletzungsbedingten langfristigen Ausfall von Liz Pannach, die sich einen Kreuzbandriß zugezogen hat, blieb die Mannschaft von Verletzungen und krankheitsbedingten Ausfällen bisher ganz gut verschont. Ob sie am Sonntag auch den Ausfall gleich der halben Abwehr wegstecken kann, da ist sich auch Trainer Theo Blaich nicht sicher. Mit einem knappen Sieg wäre er hoch zufrieden.

Text und Fotos von Friedrich Blaich

Abwehrspielerin Jessica Großmann kam in der letzten Saison überwiegend in der 2. Mannschaft zum Einsatz. In dieser Saison war sie in allen Punktspielen mit dabei, wird jedoch in den nächsten Begegnungen urlaubsbedingt fehlen.
Sandra Honigmann erzielte beim 1:0 Erfolg im Hinspiel den Siegtreffer
Lea Mutschler wird wegen dem anstehenden Abitur in Granheim fehlen