News

Frauen müssen am Sonntag um 14 Uhr im Verbandspokal in Frommern antreten

Die Entscheidung darüber, wo die Schwarzwälderinnen in der 2. Runde des WFV-Pokals spielen müssen, ist erst am Mittwochabend gefallen. Der FC Rottenburg unterlag in einem Heimspiel dem TSV Frommern 0:4.

Nachdem Theo Blaich mit seinem Team letzten Sonntag nach Unterdigisheim fahren musste, ist es keine große Überraschung, dass es in der 2. Runde am Sonntag nahezu die gleiche Strecke zu fahren gilt. Rottenburg belegte in der letzten Saison in der Regionenliga 5 den 4. Tabellenplatz.

Der TSV Frommern war am letzten Spieltag der abgelaufenen Saison in der Verbandsliga vom Relegationsplatz auf einen direkten Abstiegsplatz abgerutscht. Und dies nur deshalb, da Münchingen in der 10. Minute der Nachspielzeit gegen Musbach einen Treffer zum 2:2-Ausgleich erzielt hatte und dadurch in der Abschlusstabelle einen Punkt Vorsprung hatte.

Frommern betreibt seit Jahren eine sehr gute Jugendarbeit. Die B-Mädchen spielen in der Oberliga. Wie stark die Frauenmannschaft in der neuen Saison in der Landesliga sein wird, ist offen. Nach dem Abstieg haben wohl mehrere Spielerinnen den Verein verlassen, um sich anderen Teams anzuschließen, die in der Verbandsstaffel oder höherklassig spielen.

Da der niedrigklassigere Verein Heimrecht hat, müssen die Berneckerinnen als Verbandsligist erneut auswärts antreten. Vor Jahresfrist war es noch umgedreht, da spielte Berneck in der Landesliga und Frommern in der Verbandsliga.

Wie schon in der Vorwoche beim Spiel in Unterdigisheim sieht sich der Bernecker Coach aber nicht in der Favoritenrolle, denn er hat erneut mit ernsthaften Personalproblemen zu kämpfen. Es kommen zwar Spielerinnen aus dem Urlaub zurück, dafür fehlen andere. So wird Alicia Roller wieder zur Verfügung stehen, dafür fehlt mit Sandra Honigmann eine wichtige Stürmerin. Die Auswechselbank wird erneut sehr spärlich besetzt sein.

Selbstverständlich fahren die Bernecker in den Balinger Stadtteil mit dem Ziel, das Spiel zu gewinnen. Wenn die Begegnung mit einer Niederlage enden würde, wäre dies für Blaich und sein Team aber kein Beinbruch. Viel wichtiger ist das Spiel eine Woche später. Zum Saisonbeginn in der Verbandsliga kommt der FV 09 Nürtingen nach Berneck. Mit einem dann voraussichtlich vollständigen Kader will man mit einem guten Ergebnis in die höchste Liga des Verbandes starten. Spielbeginn am Sonntag in Frommern ist um 14 Uhr.

Text und Fotos von Friedrich Blaich