News

Kinderferienprogramm mit über 70 Kindern am Freitag, 30. August 2019

Seit drei Jahren lädt die Spvgg. Berneck/Zwerenberg im Rahmen des Sommerferienprogramms gegen Ende der Sommerferien Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren zu einer Spieleolympiade ein. In diesem Jahr hat die Spvgg. Berneck/Zwerenberg die Veranstaltung erstmals als gemeinsames Kinderferienprogrammder Stadt Altensteig und der Gemeinde Neuweiler ausgeschrieben (Berneck gehört bekanntlich zu Altensteig, Zwerenberg zu Neuweiler). Über 70 Kinder hatten sich angemeldet, 30 davon aus dem Gemeindegebiet von Neuweiler.

Nach der Begrüßung durch Jugendleiter Theo Großhans erklärte Organisator Uwe Weinschenk, was die Kids an den acht Stationen zu machen haben. Altersmäßig aufgeteilt in acht Gruppen hatten sie zwischen 14 und 17 Uhr ein strammes Programm zu absolvieren. Geschicklichkeit, Konzentration und Geschwindigkeit waren gefragt, so beim Eierlauf, Schubkarrenrennen, Dosenwerfen, Kegeln, Fahrt mit Kett- oder Bobbycar.

Großen Spaß hatten die Kids nach Abschluss der Spiele und bevor die Siegerehrung durchgeführt wurde (jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde). Die Beregnungsanlage, die abwechselnd an verschiedenen Punkten aktiv wurde, brachte bei dem warmen Wetter eine willkommene Abkühlung.

Fazit: Die Veranstaltung hat nicht nur den teilnehmenden Kindern großen Spaß gemacht, sondern auch den zahlreichen Helfern des Organisationsteams.

Text von Friedrich Blaich, Fotos von Günter Klink