News

Pokalaus der Frauen in Frommern

Mit einer in dieser Höhe nicht erwarteten 4:0-Niederlage im Spiel beim TSV Frommern endete in dieser Saison der Pokalwettbewerb für das Team von Trainer Theo Blaich.

Damit kann sich der Landesligameister ganz auf die Verbandsliga konzentrieren, die nächsten Sonntag für die Schwarzwälder im 1. Spieltag mit dem Heimspiel gegen den FV 09 Nürtingen startet.

Auf einem ungeliebten Kunstrasenplatz beim Verbandsligaabsteiger stellte sich schnell heraus, dass man es mit einem weit stärkeren Gegner zu tun hat als vor Wochenfrist im nur 15 km entfernten Unterdigisheim.

Nach gerade mal 90 Sekunden gingen die Gastgeber durch einen 20-Meter-Schuss, der seinen Weg von der Querlatte ins Tor fand, in Führung. Lisa Scheuble konnte relativ ungehindert abziehen und Torhüterin Carina Schanz hatte keine Chance, den Ball abzuwehren.

Die Zuschauer sahen ein flottes Spiel mit vielen schnellen Ballwechseln. Torchancen gab es auf beiden Seiten. So hätte der Ausgleich in der 14. Minute fallen können. Der Schuss der freistehenden Nadine Wiese aus 16 Metern ging aber knapp über das Tor. In der 19. Minute erneut ganz dicke Luft im Strafraum von Frommern. Mit Glück konnten die Gastgeber klären. Im Gegenzug verhinderte Carina Schanz mit einer Glanzparade das 2:0.

In der 22. Minute konnte die Torhüterin von Frommern einen Schuss von Nadja Dürr nach einem Eckball mit den Fingerspitzen gerade noch über die Latte lenken. Die Keeperin blieb auch in der 44. Minute in einer 1:1-Situation gegen Sarah Ungericht Siegerin.

In der Nachspielzeit landete der Ball schließlich doch noch im Tor der Gastgeber. Dem Treffer von Nadine Wiese verweigerte der Unparteiische aber die Anerkennung, da er eine Abseitsstellung gesehen hatte.

Zur 2. Halbzeit brachte Theo Blaich mit Jessica Schwarz für Zoe Mast und Pia Kirn für Emma Kalmbach zwei frische Kräfte. Trotzdem nahm die Überlegenheit der Gastgeber mehr und mehr zu. Nach einem überflüssigen Foul an der Strafraumgrenze ließ sich Lisa Scheuble die Chance nicht entgehen und erhöhte in der 59. Minute durch den fälligen Strafstoß sicher zum 2:0.

Um eine Wende zu erzielen oder sich zumindest in die Verlängerung zu retten, half nur eine offensivere Spielweise. Die Bälle auf Sarah Ungericht auf der linken und Alicia Roller auf der rechten Seite kamen aber nur selten an. Die Abwehr von Frommern stand sehr sicher und die Stürmerinnen machten weiter Druck.

Nachdem der Unparteiische in der 76. Minute  erneut einen Strafstoß verhängte, den die Bernecker als unberechtigt ansahen, und dieser verwandelt wurde, war die Partie gelaufen.

Kurz vorher musste Theo Blaich einen Torwartwechsel vornehmen. Für die angeschlagene Carina Schanz kam Nicole Ehnis, die in der Schlussminute gar noch das 4:0 hinnehmen mußte.

In der 75. Minute war mit Valerie Klumpp eine weitere Stürmerin eingewechselt worden. Für sie war es der erste Pflichtspieleinsatz bei den Frauen, nachdem sie in der letzten Saison noch bei den B-Mädchen auf Torjagd gegangen war.

Text und Fotos von Friedrich Blaich