News

Frauen nach 3:0-Niederlage auf Abstiegsplatz

Im Auswärtsspiel beim FFV Heidenheim konnte das Team von Trainer Theo Blaich bis zur Pause ein torloses Unentschieden halten, musste sich aber am Ende dem Favoriten 3:0 geschlagen geben.

Es war klar, dass es schwer werden würde, von der Ostalb einen oder gar drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Wegen der Verletzung mehrerer Spielerinnen mußte man die Fahrt nach Königsbronn, wo das Spiel auf einem alten und schmalen Kunstrasenplatz ausgetragen wurde, ohne Auswechselspielerin antreten. Dem Coach gelang es aber, seine Mannschaft zu motivieren und sehr gut auf den Gegner einzustellen, der an der Tabellenspitze mitmarschiert.

Die Gastgeber waren während der ganzen Spielzeit überlegen. Das Spielgeschehen spielte sich überwiegend in der Bernecker Hälfte ab. Besondere Gefahr ging von den Eckbällen der Heidenheimer aus. Und die gab es viele. Torhüterin Nicole Ehnis hatte viel zu tun und mehrfach die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Mehrfach verfehlten die Abschlüsse aber auch das Bernecker Tor. Nachdem die Heidenheimer in der 40. und  43. Minute erneut an Nicole Ehnis scheiterten, hatte auf der anderen Seite in der letzten Minute vor der Pause Sarah Ungericht die dicke Chance, die Schwarzwälder in Führung zu bringen. Die gegnerische Torhüterin konnte aber aus kurzer Distanz abwehren.

Spielführerin Nadja Dürr musste viel einstecken, sie wurde vielfach gefoult. Als sie zur Beginn der 2. Halbzeit für einige Minuten zur Behandlung gar das Spielfeld verlassen mußte, gelang den Heidenheimern der Führungstreffer (49. Minute). Allerdings war im Vorfeld ein Spielerin, die an der Aktion beteiltigt war, im Abseits gestanden, ohne dass der Schiedsrichter abgepfiffen hatte.

In der Abwehrkette leisteten innen  Nadine Wiese und Lea Mutschler sowie außen Pia Kirn und Zoe Mast weiterhin gute Arbeit. Erfolgversprechende Bernecker Angriffe waren aber Mangelware. Die Vorentscheidung mit dem 2:0 fiel in der 67. Minute durch einen Kopfball nach einem Eckstoß.

Während der Heidenheimer Trainer sein ganzes Wechselkontingent ausschöpfen konnte und in der 2. Halbzeit 4 neue Spielerinnen brachte, mussten sich die 11 Spielerinnen der Gäste durchbeissen. Alle gaben ihr Bestes, konnten aber nicht vermeiden, dass in der 89. Minute noch das 3:0 fiel.

Zeitgleich ging das Duell des Letzten TV Jebenhausen gegen den Vorletzten FV 09 Nürtingen mit 0:2 an das Team vom Neckar. Dadurch ist Nürtingen mit jetzt  6 Punkten auf dem Konto an der Spielvereinigung vorbeigezogen.

Theo Blaich war über das Ergebnis nicht glücklich, aber zufrieden, dass alle so bravourös gekämpft haben, obwohl einige angeschlagen waren oder kurz zuvor gar noch krank waren. Der Coach und sein Team haben die große Hoffnung, dass am nächsten Sonntag im Heimspiel gegen den FV Bellenberg ein Sieg gelingt und man wieder Anschluss an die Nichtabstiegsplätze findet.

Es spielten: Nicole Ehnis, Pia Kirn, Zoe Mast, Nadine Wiese,  Lea Mutschler, Cindy Renz, Luisa Keck, Alicia Roller, Nadja Dürr, Jessica Schwarz, Sarah Ungericht.

Text und Fotos von Friedrich Blaich