News

Frauen stehen vor den Wochen der Wahrheit

Zwei Siege in den nächsten zwei Spielen – und die Welt sieht für Trainer Theo Blaich und sein Team gleich wieder viel freundlicher aus. Am Sonntag ab 11:30 Uhr soll im Heimspiel gegen den FV Bellenberg der Anfang gemacht werden.

Für den Landesligameister und Aufsteiger in die Verbandsliga begann die Saison recht vielversprechend. Nach dem 4:0 Sieg gegen den FV 09 Nürtingen lagen die Schwarzwälder auf dem 2. Tabellenplatz. Von da an ging es nur noch nach unten. Es folgten 7 Spiele ohne Sieg. Lediglich gegen den aktuellen Tabellenvierten TSV Neuenstein gelang durch eine Energieleistung nach einem 2:0 Rückstand noch ein 2:2 Unentschieden und damit der Gewinn des 4. Punktes.

Die Mannschaft und ihr Trainer hatten sich ihren Einstand in die Verbandsliga verständlicherweise anders vorgestellt. Klar war, dass man nicht vorne mitspielen wird. Erklärtes Ziel war und bleibt der Klassenerhalt.

Die aktuelle Lage in den Niederungen der Tabelle: Nürtingen hat letzten Sonntag gegen Schlusslicht TV Jebenhausen 2:0 gewonnen und hat jetzt 6 Punkte. Der FV Bellenberg hat im Heimspiel gegen den SV Eutingen 0:0 gespielt und jetzt 8 Punkte auf dem Konto. Mit einem Sieg gegen Bellenberg käme die Spielvereinigung auf 7 Punkte und hätte eine Woche später beim Auswärtsspiel in Jebenhausen (bisher 0 Punkte) die Möglichkeit, durch einen weiteren Sieg auf 10 Zähler zu kommen. Damit könnte man zuversichtlich in die Rückrunde gehen, die Mitte März beginnt.

Der FV Bellenberg ist den Berneckern nicht gänzlich unbekannt, schließlich hat man bis zur Saison 2013/14 in der Landesliga gegeneinander gespielt. In jener Saison hat die Mannschaft aus dem Kreis Neu-Ulm über die Relegation den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft. In der Saison 2016/17 wurde die Meisterschaft auch in dieser Liga gefeiert. Während man in der ersten Saison nach dem Aufstieg in die Oberliga den Klassenerhalt mit 20 Punkten gerade noch schaffen konnte, hat es die Mannschaft in der zurückliegenden Saison böse erwischt. Mit nur 1 Punkt aus 20 Spielen ging es zurück in die Verbandsliga.

Die Bellenberger wollen sicher nicht in die Landesliga durchgereicht werden. Vielmehr werden sie, wie die Bernecker auch, das Spiel am Sonntag als 6-Punkte-Spiel betrachten. Wenn sie gewinnen, können sie sich von dem Aufsteiger aus dem Kreis Calw deutlich absetzen und den Anschluss ans Mittelfeld schaffen.

Bei der 3:0 Niederlage der Bernecker letzten Sonntag beim FFV Heidenheim hatte auf der Auswechselbank nur die verletzte Sandra Honigmann Platz genommen, die derzeit noch mit Krücken unterwegs ist. Am Sonntag wird es,  was Auswechselspieler angeht, auf jeden Fall besser aussehen.

Obwohl Trainer Theo Blaich beim Mittwochtraining regelmäßig mehrere Spielerinnen fehlen, da sie berufs- bzw. ausbildungsbedingt abwesend sind, ist er zuversichtlich, dass bis zur Winterpause noch was geht. Freitags sind in der Regel alle da. Aktuell sind drei Spielerinnen verletzt. Drei weitere sind angeschlagen, helfen aber der Mannschaft im Kampf gegen den Abstieg, darunter Spielführerin Nadja Dürr und Mittelstürmerin Sarah Ungericht.

Der Coach wird sein Team am Sonntag sicher so einstellen, dass hinten möglichst nichts anbrennt, schließlich haben die Bellenberger in 8 Spielen nur 7 Tore geschossen.  Allerdings mussten sie auch nur 12 Gegentreffer zulassen. Mindestens ein Tor mehr schießen als der Gegner ist das Ziel. Es wird aber schwierig sein, dass die Mädels den Druck des gewinnen müssens aus ihren Köpfen bekommen. Wie sagte doch Franz Beckenbauer so schön: „Geht’s raus und spielt’s Fußball.“

Oder:  Vielleicht sollte Theo Blaich sein Team mit den Worten von Franz Beckenbauer auf den Platz schicken: „Geht’s raus und spielt’s Fußball.“

Text und Foto von Friedrich Blaich