News

Frauen verlieren 6-Punkte-Spiel beim SV Eutingen 2:1

Bei optimalen äußeren Bedingungen standen Trainer Sascha Renz außer den beiden langzeitverletzten Carina Schanz und Sandra Honigmann sowie der studienbedingt fehlenden Pia Kirn im so wichtigen Lokalderby alle Spielerinnen zur Verfügung.

Die Schwarzwälder wollten den Schwung vom letzten Spiel mitnehmen und da anknüpfen, wo man gegen Münchingen aufgehört hatte. Doch die Eutinger Spielerinnen, die den heimischen Kunstrasen bestens gewohnt sind, hatten zunächst deutlich mehr vom Spiel. Nach mehreren Eckbällen landete in der 8. Minute der Ball an der Latte des von Nicole Ehnis gehüteten Bernecker Tores. Mit einem Doppelschlag in der 12. und 13. Minute gingen die Gastgeber in Führung. Beide Treffer nach demselben Stickmuster: Flanke von der linken Seite und Janina Eisele bzw. Alexandra Haizmann lochten ein.

Mit zunehmender Lufttemperatur kamen die Bernecker besser auf Betriebstemperatur, ohne jedoch die Dominanz der Eutinger brechen zu können. Die erste Chance der Gäste, ein Fernschuss von Alicia Roller in der 34. Minute, konnte die Torhüterin abwehren.

Ein vielversprechender Auftakt 3 Minuten nach der Pause. Alicia Roller schießt aus 18 Metern aufs Tor, der Ball prallt an einer Abwehrspielerin ab und rollt seitlich weg. Kim Kettner reagiert am schnellsten und befördert das Spielgerät zum Anschlusstreffer über die Eutinger Torlinie.

Die restliche Spielzeit lebte von der Spannung. Beide Teams schenkten sich nichts. Es gab Chancen auf beiden Seiten, mit einem Plus auf Seiten der Gastgeber. In der 59. Minute hatten die Bernecker Glück, dass der sehr gut leitende Schiedsrichter Richard Braun keinen Foulelfmeter gegen sie pfiff.

In den letzten 10 Minuten setzte Sascha Renz alles auf eine Karte, spielte mit einer Doppelspitze. Die dickste Chance hatte Jessica Schwarz mit einem Lattentreffer.

Somit gingen am 15. Spieltag in dem so wichtigen Spiel gegen einen direkten Kontrahenten um den Abstieg den Berneckern 3 wichtige Punkte verloren. Verdoppelt wird der Schmerz dadurch, dass der TV Jebenhausen, der ebenfalls in der Tabelle hinten drinhängt, überraschend gegen den Tabellenzweiten FFV Heidenheim einen 3:1-Auswärtssieg landen konnte. Ob Heidenheim wirklich schlecht drauf ist oder ob die Niederlage nur ein Ausrutscher war, wird sich am kommenden Sonntag zeigen, wenn das Team von der Ostalb in Berneck antreten muss.

Sascha Renz: Leider haben wir uns in der ersten Viertelstunde überrumpeln lassen. Wenn der Kopfball nicht an der Latte sondern im Tor gelandet wäre, hätte das Spiel schon rum sein können. Wir haben uns aber gefangen und 80 Minuten ein offenes Spiel abgeliefert. Das 2 zu 2 wäre möglich gewesen, gerade beim Pfostentreffer von Jessi Schwarz. Die Hausherren hatten aber ihrerseits auch die eine oder andere Möglichkeit auf 3:1 zu erhöhen.

Nicole Ehnis, Jessica Großmann (ab 54. Minute Janina Stricker), Luisa Keck (ab 85. Minute Elisa Lutz), Lea Mutschler, Annabell Finkbeiner (ab 63. Minute Cindy Renz), Laura Keck (ab 65. Minute Leonie Kübler), Kim Kettner, Alicia Roller, Jessica Schwarz, Sarah Ungericht, Jana Rutz.

Text und Fotos von Friedrich Blaich

Kim Kettner (Hintergrund) erzielte in der 48. Minute für die Spvgg. den wichtigen Anschlußtreffer zum 2:1