News

Spiel abgesetzt !!! – Hält die Pechsträhne der Bernecker Frauen an?

Wichtig Info für alle, die am Sonntag unserer Frauenmannschaft zuschauen wollten:
Das Spiel wurde vom Staffelleiter abgesetzt wegen einem CoronaAusbruch beim FFV Heidenheim.
Die Absetzung erfolgte am Freitag um 22.45 Uhr, zu spät um die Info noch in der Tageszeitung
bringen zu können.

In der Vorrunde waren die Frauen der Spvgg. Berneck/Zwerenberg schwer gebeutelt vom Verletzungspech. Nachdem inzwischen die 2. Mannschaft aus der Bezirksliga abgemeldet worden ist, wollte man in der Rückrunde mit voller Konzentration den Klassenerhalt der 1. Mannschaft in der Verbandsliga angehen. Aber das Pech verfolgt Trainer Sascha Renz mit seinem Team auch weiterhin.

Nach dem 5:3 Sieg gegen den TSV Münchingen musste man im 6-Punkte-Spiel im Lokalderby gegen den SV Eutingen eine bittere 2:1 Niederlage einstecken. Damit aber nicht genug. Die Hiobsbotschaften gehen weiter. Zwei Spielerinnen wurden in den letzten Tagen positiv auf Corona getestet. Eine Spielerin fällt durch einen Innenbandriss aus, eine andere hat sich im Training einen Finger gebrochen. Eine weitere Spielerin macht Ende April ihr Sport-Abi und pausiert bis dahin, da sie keine Verletzung riskieren will.

Nicht gerade gute Voraussetzungen für das Heimspiel am Sonntag gegen den FFV Heidenheim. Der Frauenfußballverein ist durch seine überraschende 1:3 Heimniederlage gegen den TV Jebenhausen auf den 3. Tabellenplatz zurückgefallen. Einen weiteren Ausrutscher kann sich das Team von der Ostalb nicht leisten, wenn man die Chance auf den Aufstieg in die Oberliga behalten will.

Die Frauenmannschaft des FFV Heidenheim hat bisher noch nie in Berneck gespielt. Dagegen haben die Schwarzwälder bereits 3 Punktspiele auf dem Kunstrasenplatz in Königsbronn ausgetragen. Dabei behielten die Gastgeberinnen mit jeweils 3:0 Siegen klar die Oberhand, so zuletzt auch in der Vorrunde am 19. September. Die in Berneck angesetzten Spiele im Mai 2020 bzw. April 2021 fielen coronabedingt aus.

Ein besonderes Augenmerk werden die Bernecker auf Tigidankay Bah legen. Sie hat nämlich bereits 10 Tore für ihr Team gezielt. In den 14 absolvierten Punktspielen haben die Heidenheimer allerdings erst 22 Treffer erzielt und 19 Gegentore kassiert.

Es wird also keine leichte Aufgabe für Spielführerin Lea Mutschler und ihre Kameradinnen, gegen den klaren Favoriten zu punkten. Sicher wird sich Sascha Renz einen ausgeklügelten Plan zurechtlegen, wie er die Herausforderung angehen wird. Mit welchem Spruch wird der Coach seinen Spielerinnen aufs Feld schicken?  „Jedes Spiel beginnt mit 0:0“ oder „Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten“ oder  «Das Runde muss ins Eckige» oder vielleicht auch nur mit den Worten von Franz Beckenbauer: „Geht’s raus und spielt’s Fußball.“ Ärgerlich wäre es, wenn es nach dem Spiel heißen würde „am Ende gewinnen immer die anderen“.

Text und Fotos von Friedrich Blaich

Kim Kettner erzielte im Auswärtsspiel gegen den SV Eutingen in der 48. Minute den 2:1 Anschlusstreffer. Zu einem Punktgewinn reichte es im Lokalderby aber trotzdem nicht