News

Frauen verlieren in Musbach knapp mit 2:1

Das Team von Theo Blaich und Sascha Renz musste nach dem 1. Saisonspiel die Heimreise mit leeren Händen antreten. Das Lokalderby endete, wie schon im Vorjahr, mit einem 2:1-Sieg des favoritisierten Gastgebers.

Dabei hatte das Spiel für die Gäste richtig gut begonnen. Bei Feldvorteilen zu Spielbeginn vergab Sarah Ungericht schon sehr früh die Chance ihr Team in Führung zu bringen. Gefahr für das gegnerische Tor ging von Sandra Honigmann auf der rechten und Kim Kettner auf der linken Seite aus. In der 13. Minute verhinderte Carina Schanz durch eine Glanzparade den möglichen Musbacher Führungstreffer. Der nächste Aufreger nur drei Minuten später als sich ein Heber knapp über der Querlatte senkte.

Die Bernecker Abwehr stand gut und setzte die Vorgaben der Trainer gut um. So konnte auch die schnelle Musbacher Außenstürmerin Jessica Exner keinen Schaden anrichten. Bei einem Eckball in der 36. Minute von der linken Seite konnte jedoch Franziska Herbstreuth zum 1:0 für die Gastgeber einköpfen.

Sascha Renz war zur Pause mit dem Spiel seines Teams zufrieden. Er bemängelte jedoch die mangelnde Chancenverwertung. Beim Kopfballgegentor war die Musbacher Spielerin einen Kopf größer als ihre Gegenspielerin. Andererseits hatten die Stürmerinnen wirkliches Pech, auch weil der Unparteiische mehrfach wegen Abseitsstellung das Spiel unterbrach.

Furios der Spielbeginn der Bernecker nach dem Wiederanpfiff. In der 48. Minute traf Alicia Roller nur die Latte. In der 51. Minute stürmt Sarah Ungericht allein aufs Tor zu, scheitert aber an der Torhüterin. In der 55. Minute sogar die zweifache Chance auf den Ausgleich. In der 59. Minute dann doch der längst fällige und hochverdiente Ausgleichstreffer. Diesmal gelang es Sarah Ungericht, nach Vorlage von Jana Rutz, den Ball in einer 1:1-Situation an der Torhüterin vorbei über die Torlinie zu schieben.

In der 73. Minute entschied der Unparteiische auf Strafstoß für Musbach. Nicht nur aus Sicht der Bernecker eine sehr fragwürdige Entscheidung. Aber ausgleichende Gerechtigkeit: Carina Schanz ging in die richtige Ecke und konnte den halbhoch geschossenen Elfer abwehren.

Klar war, dass der nächste Treffer die Entscheidung bringen würde. Da hatten die Gastgeber das Glück auf ihrer Seite. Allissa Meier sicherte in der 80. Minute mit einem Schuss aus der Drehung von der Strafraumgrenze ins linke obere Eck zum 2:1 ihrem Team den Sieg.

Theo Blaich stellte nach dem Spiel fest, dass sich die Bernecker Mannschaft gegenüber der letzten Saison gut weiterentwickelt hat und zumindest ein Unentschieden dem Spielverlauf besser entsprochen hätte.

Am kommenden Sonntag kann es die Mannschaft im ersten Heimspiel der Saison besser machen. Allerdings kommt mit dem TSV Neuenstein ein Gegner nach Berneck, der den SV Eutingen 2:1 besiegt hat.

Es spielten: Carina Schanz, Pia Kirn (ab 63. Minute Valbona Ademi), Lea Mutschler, Cindy Renz, Sandra Honigmann, Alicia Roller (ab 82. Minute Vanessa Stricker), Jessica Schwarz (ab 86. Minute Jessica Großmann), Sarah Ungericht, Kim Kettner (ab 67. Minute Elisa Lutz), Jana Rutz, Nadine Wiese

Text und Fotos von Friedrich Blaich