News

Frauen verlieren in Musbach nach Führung noch 2:1

Mit einem unguten Gefühl war Trainer Theo Blaich zum Nachbarschaftsduell in den Nachbarkreis Freudenstadt gereist. Neben seiner Mittelstürmerin und Torschützin vom Dienst, Sarah Ungericht, musste er auf seine Spielführerin und Spielmacherin Nadja Dürr verzichten, die sich im Urlaub befand. Zudem stand Nachwuchsspielerin Emma Kalmbach verletzungsbedingt nicht zur Verfügung.

Der Coach musste also eine unfreiwillige Rotation vornehmen. Kurzerhand hat er die Kirn-Zwillinge Isabella und Louisa aus Altensteig reaktiviert. Isabella spielte von Anfang an und auch Luisa Keck, die sich zuletzt im Urlaub befand, durfte im Mittelfeld von Anfang an ran.

Die Zuschauer der Bernecker sahen einen Auftakt des Spiels, wie man ihn sich nicht besser wünschen kann. Noch keine 2 Minuten waren gespielt, als Stürmerin Sandra Honigmann im Strafraum regelwidrig von den Beinen geholt wurde. Schiedsrichter Harald Bosch zögerte nicht und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Alicia Roller verwandelte souverän zur frühen 0:1-Führung.

Die erste Halbzeit verlief weitgehend ausgeglichen, es gab Chancen auf beiden Seiten. Beide Teams spielten mit einem nahezu identischen System. Beide versuchten nämlich, mit weiten und schnellen Bällen über ihre schnellen Stürmerinnen zum Erfolg zu kommen.

Zwei dicke Chancen, den Vorsprung auszubauen, hatte in der 17. und 43. Minute Sandra Honigmann. In beiden Fällen blieb aber Musbachs Torhüterin Tanja Feser Siegerin. Auf der anderen Seite ließ auch Carina Schanz nichts anbrennen. Die dickste Chance hatten die Gastgeber in der 36. Minute. Ein Kopfball nach einem Eckstoß ging aber knapp am Pfosten vorbei. Auch in der Nachspielzeit brannte es nochmals lichterloh vor dem Bernecker Tor.

Zu Beginn der zweiten Hälfte jeweils eine gute Möglichkeit auf beiden Seiten. Carina Schanz fischte eine Flanke weg und auf der anderen Seite stürmte Sandra Honigmann allein aufs Tor zu. Die Musbacher Nr. 1 konnte mit einem Reflex den Schuss zur Ecke ablenken.

Nachdem Theo Blaich bereits in der 27. Minute gezwungenermassen wechseln musste (für die angeschlagene Valbona Ademi kam Zoe Mast ins Spiel), wechselte er in der 52. Minute erneut. Für Isabella Kirn übernahm ihre 11 Minuten jüngere Schwester Louisa deren Position.

Die Musbacher erhöhten in der Folgezeit den Druck. Trainer Stephan Schwenzers Saisonziel ist es, oben mitzumischen. Deshalb war für sein Team im Heimspiel gegen den Aufsteiger ein Sieg fest eingeplant. Mit einem Doppelschlag in der 62. und 64. Minute schafften seine Spielerinnen tatsächlich die Wende. Melanie Faisst nach einer Flanke von der rechten Seite traf aus kurzer Entfernung ins Lattenkreuz.  Allissa Meier war nach einem Angriff über die Mitte erfolgreich.

Theo Blaich schöpfte durch Vannessa Stricker für Luisa Keck (77. Minute) und Valerie Klumpp für Alicia Roller (79. Minute) sein Wechselkontingent voll aus. Der energische Schlussspurt der Bernecker mit dem Ziel, zumindest einen Punkt mitzunehmen war aber nicht von Erfolg gekrönt und  fand zudem in Unterzahl statt, denn in der 85. Minute musste Jessica Großmann verletzt das Spielfeld verlassen.

In der letzten Saison hat Musbach nur eine Heimniederlage einstecken müssen, auf der anderen Seite aber nur einen Auswärtssieg erreicht. Es besteht für den Aufsteiger also die Hoffnung, dass man es im Rückspiel auf eigenem Platz besser machen kann.

Das nächste Spiel gegen den FV Asch-Sonderbuch findet bereits am Samstag statt. Das Spiel in Berneck wird um 17 Uhr angepfiffen.

Es spielten: Carina Schanz, Valbona Ademi (ab 27. Minute Zoe Mast), Jessica Großmann, Nadine Wiese, Lea Mutschler, Cindy Renz, Isabella Kirn (ab 52. Minute Louisa Kirn), Luisa Keck (ab 77. Min. Vanessa Stricker), Jessica Schwarz, Alicia Roller (ab 79. Minute Valerie Klumpp), Sandra Honigmann

Text und Fotos von Friedrich Blaich