News

B-Mädchen mit 0:1-Auftaktniederlage gegen TSV Ötlingen

Der Saisonauftakt für die B-Mädchen hatte es in sich, mussten sie doch gleich in einem Heimspiel gegen den letztjährigen Vizemeister antreten.

Die Gastgeber zeigten jedoch von Beginn an ein engagiertes Spiel. So schafften sie es dank guter Laufarbeit, ihre Gegnerinnen so weit vom eigenen Tor fern zu halten, dass diese kaum einmal zu einem gefährlichen Torabschluss kamen. Wenn es doch einmal im Bernecker Strafraum „brannte“, war Torhüterin Lisa Lindner zur Stelle.

Etwa ab Mitte der ersten Halbzeit konnte das Team von Rico Geigle und Hansi Knospe das Spiel weitgehend ausgeglichen gestalten. Zu vielversprechenden Torabschlüssen reichte es jedoch nicht. Dies gelang einer Ötlinger Stürmerin kurz vor der Pause, doch deren Schuss landete zum Bernecker Glück an der Latte.

In der 2. Halbzeit erhöhten die Gäste mit zunehmender Spieldauer den Druck. Ausschlaggebend dafür waren in erster Linie immer wieder Angriffe über die beiden schnellen Außenstürmerinnen. Die von Janina Stricker sehr umsichtig organisierte Abwehr konnte dem Druck bis zur 60. Minute standhalten bis sich Lisa Lindner geschlagen geben musste als eine Ötlinger Spielerin allein auf sie zustürmte.

In der Folgezeit kämpften die Gastgeber, die mit nur einer Auswechselspielerin auskommen mussten, tapfer weiter. Sie konnten einen weiteren Gegentreffer verhindern. Die wenigen recht vielversprechenden eigenen Angriffe wurden zu überhastet abgeschlossen.

Vermutlich wäre das Spiel anders verlaufen, wenn der Schiedsrichter die gute Ötlinger Torhüterin kurz vor der Pause zum Duschen geschickt hätte. Etwa 10 Meter vor der Strafraumgrenze hatte nämlich Bernecks Stürmerin Chiara Schanze nach einem weiten Torabschlag den Ball an der Torspielerin vorbeigelegt. Diese wusste sich nur noch durch ein Foul zu helfen und sah vom Unparteiischen dafür lediglich die gelbe Karte.

Am kommenden Samstag bietet sich um 15.30 Uhr die Gelegenheit, es punktemäßig besser zu machen. Die Reise geht nach Oppenweiler-Strümpfelbach in den Rems-Murr-Kreis. Die dortige SG ist zwar als Aufsteiger Neuling in der Verbandsstaffel Nord, hat jedoch gleich im ersten Spiel gegen den VfB Obertürkheim durch einen 2:1-Sieg auf sich aufmerksam gemacht.

Text und Fotos von Friedrich Blaich