News

Ist Musbach für die Berneckerinnen eine Reise wert?

Am Sonntag ab 13:00 Uhr stehen sich in der Verbandsliga am 2. Spieltag im Lokalderby in Musbach zwei Mannschaften gegenüber, die beide am zurückliegenden Sonntag gewinnen konnten. Die Favoritenrolle sehen die Bernecker eindeutig bei den Gastgebern, die die zurückliegende Saison als Tabellensiebter im gesicherten Mittelfeld abschließen konnten.

Während der Musbacher Trainer Stephan Schwenzer als Saisonziel einen der ganz vorderen Plätze anstrebt, ist Theo Blaich als Trainer des Aufsteigers vergleichsweise bescheiden. Am 6. Juni 2020 nach dem letzten Spieltag möchte er mit seinem Team auf einem Nichtabstiegsplatz stehen. Als er das Ziel vorgab, dass er nach den ersten 3 Spielen gerne 6 Punkte auf dem Konto haben möchte,  war ihm noch nicht bekannt, dass ihm seine torgefährliche Stürmerin Sarah Ungericht mehrere Wochen fehlen wird.

Im Spiel gegen Nürtingen letzten Sonntag hatte Trainerfuchs Theo Blaich Jessica Schwarz das Trikot mit der Nr. 13 gegeben, mit dem normalerweise Sarah Ungericht erfolgreich ist. Prompt schenkte ihr der Gegner besondere Aufmerksamkeit durch eine Sonderbewacherin. Erfreulich für den Coach, dass die Spielerin, die im Mittelfeld eingesetzt war, beim 4:0 Sieg zum 2:0 traf. Vielleicht liegts ja am Trikot mit der Nr. 13, die viele als Unglückszahl betrachten.

Sarah Ungericht ist todunglücklich, dass sie durch einen Betriebsunfall mehrere Wochen ausfallen wird. Als sie am Sonntag aus dem Krankenhaus entlassen worden ist, kam sie auf direktem Weg zum Sportplatz nach Berneck und konnte in der 2. Halbzeit noch miterleben, wie ihre Kameradinnen in einem überlegen geführten Spiel die ersten drei Punkte eingefahren haben.

Theo Blaich hat am Sonntag im Hinblick auf den sicheren Sieg alle drei Feldspielerinnen eingewechselt, die er auf der Bank hatte. Ob und inwieweit es am Sonntag eine Rotation in der Startelf geben wird, wird der Coach nach dem Abschlusstraining am Freitagabend entscheiden.

Der SV Musbach hat zum Auftakt beim Oberligaabsteiger FV Bellenberg einen knappen 1:0-Sieg eingefahren. Das Tor des Tages fiel allerdings erst ist der 89. Spielminute. Auf die Aussage von Musbachs Trainer Schwenzer „Ich bin überzeugt, dass wir mit unserer bärenstarken Offensive für richtig Furore sorgen werden in dieser Saison“ hat Theo Blaich auf der anderen Seite mit einer starken Verteidigung und der ausgezeichneten Torhüterin Carina Schanz hoffentlich die richtige Antwort.  Das Lokalderby dürfte also zu einem richtig spannenden Spiel werden.

Die beiden Mannschaften, deren Sportplätze nur 22 km voneinander entfernt liegen, haben sich in den letzten Jahren immer mal wieder gegenübergestanden.  Im Oktober 2017 haben die Bernecker den SV Musbach durch einen 2:1-Sieg in der 2. Runde des Verbandspokals aus dem Wettbewerb geworfen. Das letzte Kräftemessen im August 2018 endete mit einem 2:2. Ein Unentschieden wäre ein Ergebnis, mit dem die Bernecker auch im anstehenden Spiel gut leben könnten, zumal sich die Musbacher zur neuen Saison weiter verstärkt haben.

Text und Fotos von Friedrich Blaich