News

Frauen verteidigen Titel als Bezirkshallenmeister

Es gab optimale Bedingungen für die 10 teilnehmenden Mannschaften und die Zuschauer bei den diesjährigen Bezirkshallenmeisterschaften der Fußballfrauen im Bezirk BB/CW in Altensteig.

Gespielt wurde in der schönen Eichwaldhalle mit über 600 Tribühnensitzplätzen. Warmmachen konnten sich die Spielerinnen nebenan in der Justus-Perels-Halle. Die Spielerinnen der gastgebenden Spielvereinigung, die nicht auf dem Spielfeld dabei waren, halfen bei der Turnierleitung und bei der Bewirtung.

Die Zuschauer sahen teilweise recht gute Spiele mit meist spannendem Verlauf. Da die Meisterschaften als Futsalturnier ausgetragen wurden, wurde sehr flott gespielt. Wegen der kleinen Tore und dem trägen Futsalball waren die Ergebnisse meist recht knapp. Den höchsten Tagessieg landete der SV Böblingen 1 mit 6:0 gegen den TSV Hildrizhausen 2. Zum Auftakt hatten die Bernecker die SG Jettingen/Emmingen in einem schnellen und guten Spiel 4:0 geschlagen.

In Gruppe B belegten nach Ende der Gruppenspiele die beiden teilnehmenden Vereine aus dem Kreis Calw, der SC Neubulach und die SG Gechingen mit 6 bzw. 4 Punkten den 3. und 4. Platz. Der SV Böblingen 1 mit 10 und der SV Nufringen mit 8 Punkten sicherten sich die Teilnahme an den Halbfinalspielen.

Spannender war es in Gruppe A. Die Titelverteidiger und als Verbandsligist zwangsläufig als Favorit ins Rennen gegangene Spvgg. Berneck/Zwerenberg holte sich mit 4 Siegen und somit 12 Punkten bei einem Torverhältnis von 11:0 souverän den Gruppensieg.  Der SV Böblingen 2 mit 4 und die SG Jettingen/Emmingen mit einem Punkt belegten die Plätze 4 und 5. Da sowohl der TSV Hildrizhausen 1 als auch der VfL Herrenberg II 6 Punkte auf dem Konto hatten und auch das Torverhältnis mit 3:4 identisch war, musste ein 6-Meter-Schießen darüber entscheiden, wer ins Halbfinale einzieht. Dieses Duell konnte der VfL Herrenberg mit 2:0 für sich entscheiden.

Im ersten Halbfinalspiel zwischen der Spvgg. Berneck-Zwerenberg und dem SV Nufringen war nach der regulären Spielzeit von 12 Minuten noch kein Tor gefallen. Da beim 6-Meter-Schießen Bernecks Torhüterin Carina Schanz ihren Kasten weiterhin sauber hielt und 2 Schüsse abwehren konnte, auf der anderen Seite aber Nadine Wiese und Alicia Roller keine Nerven zeigten und souverän verwandelten, stand der Verbandsligist als erster Endspielteilnehmer fest. Der SV Böblingen 1 gewann gegen den VfL Herrenberg 2:0 und somit kam es im Finale zu einer Neuauflage des Endspiels vom Vorjahr.

Im Endspiel hatten die Gastgeber das Glück auf ihrer Seite. Bereits in der 1. Spielminute landeten nämlich die Böblinger einen Pfostentreffer. In einem schnellen Spiel, in dem sich beide Teams nichts schenkten, gelang Kim Kettner in der 8. Spielminute der spielentscheidende Treffer. Die vom VfL Herrenberg in der Winterpause zurückgewechselte Stürmerin hatte schon zuvor 3 Treffer erzielt. Auch Jana Rutz, ebenfalls Rückkehrerin aus Herrenberg, zeigte, dass sie eine echte Verstärkung für das Team von Trainer Theo Blaich ist.

Die insgesamt 8 Schiedsrichter hatten keine Mühe, das gut organisierte Turnier mit den insgesamt 24 Spielen zu leiten. Es gab keinen Feldverweis und bei den kumulierten Fouls brachte es kein Team auf 4 Fouls. Somit gab es auch keinen 10-Meter-Freistoß. Horst Schaible und Emma Kalmbach als Sanitäter mussten zum Glück keine schwereren Verletzungen behandeln.

Turnieraufsicht Gabi Walter übergab den Meisterwimpel, gratulierte nicht nur der Spvgg. Berneck/Zwerenberg sondern auch dem SV Böblingen zum Erreichen der WFV-Hallenmeisterschaften. Der Titelverteidiger darf sich zudem darauf freuen, im Juni einmal mehr beim Erdinger-Cup teilzunehmen.

Für die meisten der Teams wird es bereits am Samstag dieser Woche beim Turnier in Gechingen ein Wiedersehen geben.

Text von Friedrich Blaich, Fotos von Günter Klink

Hallenbezirksmeister Spvgg. Berneck/Zwerenberg
Der TSV Hildrizhausen. neuer Verein mit Frauenfußball im Bezirk BB/CW, bekommt vom WFV ein Starterpaket mit Fußbällen, Leibchen, Ballnetz und Fußball-Büchern