News

Frauen vor schwieriger Aufgabe am Sonntag um 11:00 Uhr

Nach der 5:1-Pleite beim TSV Albeck erwartet Trainer Sven Strücker mit seinem Team am Sonntag, 07.05.2023 um 11:00 Uhr den Tabellenzweiten TSV Sondelfingen. Das Team aus dem Reutlinger Stadtteil, das seine letzten 5 Punktspiele gewonnen hat, ist dabei klar in der Favoritenrolle. Die Frage ist, wie haben Spielführerin Lea Mutschler und ihre Kameradinnen die hohe Niederlage verdaut.

Das Hinrundenspiel auf dem Kunstrasenplatz in Sondelfingen war eine klare Angelegenheit. Bei der 3:0-Niederlage war erkennbar, dass der spielstarke Gegner bei der Vergabe des Meistertitels ein Wörtchen mitreden würde. Wenn Tabellenführer SV Eutingen in den verbleibenden Spielen nicht mehr patzt, dürfte der TSV Sondelfingen auf Rang 2 bleiben und in der Relegation um den Aufstieg in die Verbandsliga spielen. 8 Punkte haben die Sondelfinger Vorsprung auf die Nächstplatzierten.

Die Bernecker müssen noch 5 Spiele absolvieren. Eine Woche später muss man zum Tabellenletzten TSV Tettnang II reisen. Hier, wie auch beim letzten Saisonspiel am 11. Juni beim Tabellenvorletzten SC Unterzeil-Reichenhofen, hoffen die Bernecker auf Siege. Dazwischen liegt noch das Heimspiel gegen den SV Alberweiler II. Dabei haben Lea Mutschler & Co. die Chance, sich für die Niederlage im WFV-Halbfinalspiel zu revanchieren.

Abgebrochenes Spiel gegen SV Eutingen soll wiederholt werden

Völlig überraschend ist das Urteil von der WFV-Spruchbehörde zum abgebrochenen Spiel ausgefallen. Bekanntlich wurde die Begegnung am 2. April in der 85. Minute nach einer schweren Verletzung einer Bernecker Spielerin beim Stande von 0:5 für den Tabellenführer vom Schiedsrichter auf Vorschlag des Bernecker Trainers Sven Strücker und mit Zustimmung des Eutinger Trainers abgebrochen. In der verbleibenden Spielzeit hätte sich an der Punktevergabe mit Sicherheit nichts mehr geändert. Da die verletzte Spielerin auf dem Spielfeld vom Notarzt behandelt wurde und bis sie ins Krankenhaus transportiert werden konnte, waren mehr als 45 Minuten verstrichen. Für die Bernecker war klar, dass die Punkte weg sind. Im Zweifelsfall hatte man mit einer 0:3-Wertung gerechnet, nicht aber mit einer Neuansetzung.

Die Bernecker sehen es als ein Gebot der Fairness an, dass sie auf eine Wiederholung des Spieles verzichten und es somit keine Neuansetzung geben wird. Im Urteil des WFV wurde festgestellt, dass der Spielabbruch ohne Verschulden einer der Beteiligten erfolgt ist und es deshalb auch keine Strafe gibt. Auch auf eine Strafe im Falle eines Nichtantritts in diesem besonderen Fall wird der WFV verzichten.

Somit kann die Spielwertung endlich in die Tabelle einfließen. Für die Bernecker ändert sich dabei nichts, wohl aber für den Tabellenführer SV Eutingen, der jetzt 3 Punkte mehr auf dem Konto hat.

Text und Fotos von Friedrich Blaich

Nichts zu holen gab es für die Spvgg. bei der 3:0 Niederlage im Vorrundenspiel auf dem Kunstrasenplatz im Reutlinger Stadtteil Sondelfingen