News

Große Ehrung für Theo Großhans

Am Freitag, den 28. April 2023, fand der zentrale Ehrenamtsabend des Bezirks Böblingen/Calw für das Jahr 2022 statt. Die Volksbank Herrenberg stellte für den feierlichen Rahmen ihre Räume bereit. Nach den Grußworten des Bezirksvorsitzenden Roland Ungericht, und dem Verbands-Vorstandsmitglied Siegfried Bauer konnte die Bezirksehrenamtsbeauftragte Annemarie Mehl die Ehrungen vornehmen. Geehrt wurden sieben Vereinsmitarbeiter für ihr herausragendes Engagement in ihren Vereinen.

Im letzten Sommer hatte Fido Blaich eine Bewerbung für Theo Großhans eingereicht. Dieser konnte, begleitet von seiner Frau Gaby sowie dem Vereinsvorsitzenden Martin Pietras und dem früheren Vorsitzenden Günter Klink die Ehrung entgegennehmen. Die Laudatio von Annemarie Mehl:

Theo Großhans ist seit seinem 11. Lebensjahr Vereinsmitglied in der SpVgg Berneck/Zwerenberg. Zunächst als Jugendspieler und dann als Spieler in der 1. Mannschaft. Hier erzielte er in 622 Spielen 266 Tore. Seit 1989 ist er als Funktionär tätig. Zunächst übernahm er für 2 Jahre das Amt des 2. Vorsitzenden. Danach war er 10 Jahre 1. Vorsitzender. 2009 wechselte er in den Jugendbereich und ist seitdem Jugendleiter, nachdem er schon seit 2004 hier bis heute als Jugendtrainer tätig ist. Durch seine langjährige Tätigkeit im Verein, in den verschieden Funktionen, ist er ein wichtiges Mitglied im Ausschuss. Von seinem Wissen und seiner Erfahrung  profitiert der gesamte Verein. Besonders seinen Trainerkollegen gibt er seine Erfahrung mit auf den Weg und unterstützt sie. Auch außerhalb des Spielfeldes ist er aktiv. So stellt er seine landwirtschaftlichen Geräte zur Verfügung, hilft bei den Arbeitseinsätzen und sorgt sich seit 38 Jahren als Platzwart um die Spielstätte. Außerdem ist er bei allen Aktivitäten mit dabei, sei es Spieltage, Willkommenstag, Ferienprogramm, Schulungen, Trainingslager der Mädchenmannschaften, und noch vieles mehr.

Text von Friedrich Blaich, Fotos von Günter Klink