News

Frauen vor weiterer schwerer Aufgabe

Wenn’s läuft, dann läuft’s. So war es im letzten Jahr. In diesem Jahr ist es beim Team von Trainer Theo Blaich genau umgekehrt.  Nach vier Niederlagen in Serie kommt am Sonntag der Tabellenzweite TSV Neuenstein nach Berneck.

Bisher gab es für die Spielvereinigung ein Spiel gegen den TSV Neuenstein. Am 14. Juni 2015 hatten die Bernecker das Team aus dem Hohenlohekreis zu Gast. Im Relegationsspiel zwischen den Tabellenzweiten der Nord- und Südstaffel der Landesliga stand es nach 90 und auch nach 120 Minuten 1:1. Ein Elfmeterschießen musste die Entscheidung bringen, wer weiter auf den Aufstieg in die Verbandsstaffel hoffen darf. Am Ende siegten die Gäste 6:5 und schafften durch einen 4:3 Sieg über den SV Granheim den Aufstieg in die höchste Liga des Verbandes.

In der letzten Saison lag der TSV Neuenstein lange Zeit auf dem 2. Tabellenplatz, endete aber schließlich auf Rang 4. Aktuell liegt die Mannschaft auf dem 2. Tabellenplatz. Nach einem 2:2 Unentschieden zu Saisonbeginn gegen den SV Eutingen gab es 4 Siege. Am letzten Spieltag konnte mit 1:0 gar der Meisterschaftsfavorit TSV Lustnau geschlagen werden.

Für den Aufsteiger aus dem Kreis Calw ist inzwischen klar, dass man mit bisher nur 3 Punkten auf dem Konto voll im Abstiegskampf steht. Positiv für die Bernecker ist, dass es mit dem TV Jebenhausen und dem FV 09 Nürtingen zwei Mannschaften gibt, die bisher noch ohne Punktgewinn sind. Solange dies so bleibt, bleibt die Spielvereinigung auf dem Relegationsplatz. Der Nächstplatzierte, der TSV Münchingen hat 6 Punkte. Mit dieser Mannschaft hat es das Team von Theo Blaich im folgenden Spiel zu tun.

Bei der deutlichen 5:0-Niederlage beim SV Eutingen haben sich einmal mehr die Probleme gezeigt, mit dem der Aufsteiger zu kämpfen hat: man schießt zu wenig Tore und lässt zu viele Gegentreffer zu. Das Torverhältnis von 8:17 in 5 Begegnungen zeigt diese sehr deutlich.

Ganz anders der TSV Neuenstein. Er musste in 5 Spielen nur 4 Gegentreffer zulassen. Andererseits sind die 11 erzielten Treffer aber nicht berauschend. Fakt ist, dass die Favoritenrolle am Sonntag eindeutig bei den Gästen liegt. Die Heimstärke der Bernecker in früheren Jahre  kommt in der Verbandsliga ganz offensichtlich nicht mehr zu tragen.

Text und Foto von Friedrich Blaich