News

Frauen werfen auch den SV Musbach aus dem Verbandspokal

Durch einen 2:0 Sieg in der Verlängerung hat die Spvgg. Berneck/Zwerenberg erstmals in ihrer Vereinsgeschichte im WFV-Pokal den Einzug ins Achtelfinale geschafft. Die 3. Runde wird unter allen der verbliebenen 16 Mannschaften ausgelost und soll am Samstag, 1. November ausgetragen werden.

Nachdem der Absteiger aus der Verbandsliga in der 1. Pokalrunde vor einer Woche durch das Ausschalten des 2. Klassen höher spielenden TV Derendingen für eine faustdicke Überraschung gesorgt hatte, gelang dem Team aus dem Kreis Calw, das auch diesmal von Co-Trainer Uwe Weinschenk betreut wurde, eine weitere positive Überraschung.

In der 1. Halbzeit sahen die zahlreichen Zuschauer zunächst ein verteiltes Spiel mit wenig wirklich guten Torchancen auf beiden Seiten. Die Gäste bestimmten aber mit zunehmender Spieldauer immer mehr das Spielgeschehen. So hatte Bernecks Torhüterin Nicole Ehnis mehr zu tun als ihre Kollegin auf der anderen Seite. Die beste Chance, in Führung zu gehen, hatten die Musbacher in der 32. Minute. Ein strammer Schuss aus 18 Metern von der linken Seite strich aber knapp über das Tor.

In Hälfte zwei wieder ein ausgeglichenes Spiel. In der 75. Minute verpassten die Gastgeber, das Spiel in der regulären Spielzeit für sich zu entscheiden. Eine scharfe Flanke von Kim Kettner von der rechten Seite erreichte die eingewechselte Elisa Lutz. Deren Schuss aus der Drehung landete jedoch am Außennetz.

In der Verlängerung hatten die Gastgeber das Glück, das in der letzten Saison so häufig gefehlt hat, auf ihrer Seite. Elisa Lutz traf zunächst den Pfosten. In der 105. Minute dann das 1:0. Einen Freistoß von Alicia Roller konnte die Musbacher Torhüterin an die Latte lenken. Sarah Ungericht stand goldrichtig und beförderte den abgeprallten Ball über die Linie. In der 109. Minute dann die endgültige Entscheidung: Lea Mutschler spielt einen Traumpass auf Kim Kettner, die auf die Torhüterin zustürmte und das Spielgerät clever an dieser vorbei ins Tor schob.

Co-Trainer Uwe Weinschenk, der extra seinen Urlaub in den Alpen unterbrochen hatte, um die Mannschaft zu betreuen:  Der Gegner hat uns nicht unterschätzt und uns 120 Minuten lang alles abverlangt. Wir haben über das ganze Spiel hinweg keine große Chancen der Musbacher zugelassen. Wir haben gegen die bessere Spielanlage und die bessere  Athletik stark dagegen gehalten, entscheidende Zweikämpfe gewonnen und auf Konter spekuliert. Mit diesem Sieg haben wir ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt und gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind, am 18. September gut gerüstet in die Punktspiele in der Landesliga zu starten.

Es spielten: Nicole Ehnis, Jessica Großmann (ab 50. Minute Annabell Finkbeiner, ab 89. Minute Selina Knospe), Lea Mutschler, Cindy Renz, Sandra Honigmann, Kim Kettner, Alicia Roller, Jessica Schwarz, Sarah Ungericht, Julia Hiller (ab 64. Minute Elisa Lutz), Jana Rutz

Text und Fotos von Friedrich Blaich