News

Training in Berneck: 73 Kinder „büffeln“ in der VfB-Fußballschule

Die Fußballschule des VfB Stuttgart gastierte auf dem Bernecker Sportplatz, und 73 Kinder nutzten die Gelegenheit, im Umgang mit dem runden Leder einiges dazu zu lernen.

Dribbeln, Pässe schlagen, aufs Tor schießen – und zuhören, was die Trainer sagen. Zum vierten Mal hat die Fußballschule des VfB Stuttgart in Berneck Station gemacht. 73 Kinder – deutlich mehr als im vergangenen Jahr – im Alter zwischen sechs und 14 Jahren haben dabei einiges gelernt.

Treffpunkt des dreitägigen Camps unter professioneller Leitung war der Sportplatz der Spielvereinigung Berneck/Zwerenberg. Bevor die erste Übungseinheit nach dem Konzept und der Methodik des Bundesligisten begann, erhielten alle Jungkicker bei der Anmeldung ein Trikot mit dem roten Brustring und dem Aufdruck des baden-württembergischen Großstadtvereins, ergänzt durch seinen Sporteingedruckten Vornamen auf der Rückseite überreicht.

Übungen in fünf Gruppen

Die Kinder bildeten fünf Gruppen. Die Trainer der Fußballschule – Simon Zink, Markus Schulze, Moritz Koch, Simone Schimmel und Teamleiter Sebastian Erler – stellten sich kurz vor. Die meisten sind Sportstudenten und kicken nebenbei in kleineren Vereinen rund um Tübingen. Nur Erler ist nach seinem Studium und der Tätigkeit als Scout beim VfB fest angestellt. Das dreitägige Camp begann nach der Aufteilung in eine rote, grüne, weiße, orange und blaue Gruppe mit leichten Auflockerungsübungen und der Ballführung eng am Fuß.

Klare Anweisungen

Nach einer Obst- und Trinkpause ging es mit einem gruppeninternen Turnier weiter. Tags darauf standen ab 9 Uhr verschiedene Technikübungen auf dem Stundenplan – unterbrochen von klaren Anweisungen des Trainers: „Jetzt mit dem linken Fuß aufs Tor schießen!“, „Beim Dribbeln nicht verheddern!“, „Den Pass das nächste Mal gezielter schlagen!“ Nach dem Mittagessen – Gaby Großhans und ihre Helferinnen bereiteten auf Wunsch der Teilnehmer Spaghetti Bolognese zu – fand eine Ernährungsberatung statt. Erler: „Beim VfB wird auf gesundes Essen bereits in frühen Jahren geachtet.“ Weiter ging es mit einem gruppenübergreifenden Turnier.

Großhans erhofft sich Impulse für die Spielgemeinschaft

An diesem Mittwoch ging es ebenfalls um 9 Uhr los, im Mittelpunkt standen unterschiedliche Torschusstechniken. Zum Mittagessen gab es Geschnetzeltes aus der Vereinsküche der Spielvereinigung Berneck/Zwerenberg und anschließend ein Wissensquiz über den VfB Stuttgart. Um 14.15 Uhr wurde zu einem fröhlichen Eltern-Kind-Fußballspiel eingeladen. „Dann können die Kids zeigen, was sie bei uns gelernt haben“, sagt der Teamleiter. Das Camp endete gegen 15.30 Uhr mit einem Gruppenfoto aller Teilnehmer.

Nach der Premiere im Jahr 2018 ist die Spielvereinigung Berneck/Zwerenberg zum vierten Mal Gastgeber der Fußballschule. Durch das gezielte Training erhofft sich Jugendtrainer Theo Großhans positive Auswirkungen nicht nur für den Nachwuchs seines Vereins, sondern für die gesamte Spielgemeinschaft Nordschwarzwald.

Text von Manfred Köncke, Fotos von Günter Klink