News

Frauen werfen den TV Derendingen aus dem Verbandspokal

Die Gäste aus der Universitätsstadt Tübingen, die in der Oberliga spielen, konnten ihrer Favoritenrolle nicht gerecht werden. Der Unterschied von zwei Spielklassen war in keiner Phase des Spiels zu spüren. Allerdings fehlten dem TV Derendingen urlaubsbedingt wohl mehrere Stammspielerinnen.

Der neue Bernecker Trainer Sven Strücker hatte seine Mannschaft am Freitagabend nach dem Training auf den Gegner eingestimmt. Er war optimistisch, dass sein Team, das in den bisherigen Trainingseinheiten und Vorbereitungsspielen sehr gut mitgezogen hat, eine Überraschung schaffen kann. Er will in den anstehenden Spielen mit einem flexiblen und für den Gegner nicht ausrechenbaren Spielsystem zum Erfolg kommen.

Da Sven Strücker am Samstag den seit längerer Zeit geplanten Urlaub angetreten hatte, übernahm sein Co-Trainer Uwe Weinschenk das Coaching. Er hatte 5 Auswechselspielerinnen auf der Bank. Schon nach 16 Minuten musste er erstmals wechseln. Für Jessica Großmann übernahm Annabell Finkbeiner die Position des rechten Außenverteidigers.

Die ersten Tormöglichkeiten hatten die Gäste. So konnte Torhüterin Nicole Ehnis in der 9 Minute mit dem Fuß abwehren und zwei Minuten später nach einem schnell ausgeführten Freistoß mit einem Hechtsprung den Ball zur Ecke lenken.

Den ersten Treffer erzielten aber die Hausherren. In der 35. Minute steckte Sarah Ungericht den Ball auf der linken Seite auf Laura Keck durch. Diese lief bis zur Grundlinie und flankte dann flach vor das Tor. Kim Kettner musste nur noch den Fuß hinhalten und es stand 1:0. Noch vor der Pause hätte es 2:0 oder gar 3:0 stehen können. In der 40. Minute ging ein Flachschuss von links von Laura Keck knapp am langen Pfosten vorbei. Und in der Nachspielzeit stürmte Sarah Ungericht allein auf die Torhüterin zu, konnte das Spielgerät aber nicht über die Torlinie bringen.

Obwohl die Derendinger Mannschaft in der 2. Halbzeit mehr Druck machte und deren Trainer immer nervöser wurde, hatten die Bernecker in der 50. Minute eine erneute Tormöglichkeit. Die Gäste-Keeperin konnte den Ball aber mit den Fingerspitzen über die Latte lenken. Die Befürchtung eines möglichen Leistungsabfalls bei der Spvgg. wegen dem späten Trainingsbeginn, der davon herrührt, dass die Punktspiele erst Mitte September beginnen, stellte sich nicht ein.

Schiedsrichter Udo Vollmer, der keine Mühe mit der Leitung des Spiels hatte, ließ wegen einiger Verletzungen 5 Minuten nachspielen. Mit einem Super-Spielzug sorgten die Gastgeber in der 94. Minute für die (fast) endgültige Entscheidung: Alicia Roller spielte steil auf Sarah Ungericht, diese spurtete auf der rechten Seite und legte den Ball quer zu Laura Keck, die zmu 2:0 einlochte. In der letzten Minute der Nachspielzeit, als sich die Bernecker bereits über das Erreichen der 2. Pokalrunde freuten, gelang dem TV Derendingen noch der Anschlusstreffer.

Der Co-Trainer Uwe Weinschenk war mit der Leistung seines Teams hoch zufrieden: „Die Mannschaft hat heute alles gegeben und sich für den Einsatz belohnt. Wir haben es geschafft den Gegner über 90 Minuten nicht ins Spiel kommen zu lassen. Auch in Ballbesitz wussten wir zu gefallen und haben uns die besseren Torchancen herausgespielt. Somit haben wir völlig verdient gewonnen. Ich bin mächtig stolz auf unsere Mannschaft! Auch wenn das heute ein Meilenstein war, bleiben wir weiterhin in der Vorbereitung fokussiert, um zum ersten Punktspiel topfit zu sein.“

Am nächsten Sonntag kommt der SV Musbach nach Berneck, der über einen 7:3 Sieg gegen TSV Sondelfingen die 2. Pokalrunde erreicht hat.

Es spielten: Nicole Ehnis, Jessica Großmann (ab 16. Minute Annabell Finkbeiner), Lea Mutschler (ab 70. Minute Elisa Lutz), Cindy Renz, Sandra Honigmann, Kim Kettner (ab 82. Minute Julia Hiller), Alicia Roller, Jessica Schwarz, Jana Rutz, Laura Keck, Sarah Ungericht

Text und Fotos von Friedrich Blaich