News

Frauen empfangen am Sonntag TV Derendingen zum Verbandspokalspiel

Die Punktspiele für das Team von Trainer Sven Strücker, das nach dem Abstieg jetzt in der Landesliga, Staffel 2 spielt, beginnen erst am 18. September mit dem Auswärtsspiel bei Blau-Weiß Bellamont. Alle anderen Ligen starten zwei Wochen früher in die neue Saison.

Bereits am Sonntag steht aber das erste Pflichtspiel für die Spielvereinigung auf dem Terminplan. In der 1. Runde des Verbandspokals bekam der Absteiger aus der Verbandsliga den TV Derendingen zugelost. Das Spiel gegen den Gegner aus Tübingen, der in der Oberliga spielt, also 2 Klassen höher als die Bernecker, wird um 11 Uhr angepfiffen.

Eigentlich war bei der Spielvereinigung für letzten Sonntag ein erstes Testspiel geplant. Der Gegner 1. FC Normannia Gmünd (Landesliga Staffel 1) sagte die Begegnung aber kurzfristig wegen Spielermangel ab. Auch das für Freitag dieser Woche angesetzte Testspiel gegen den FV 08 Rottweil, der in der Verbandsliga spielt, wurde vom Gegner wegen Spielermangel abgesagt.

Neben hartem Aufbautraining seit dem 9. August blieb das Team von Sven Strücker aber nicht ohne Spielpraxis. Am Montag spielte man kurzfristig beim TV Lustnau II. Dieses Spiel gegen die Mannschaft aus der Regionenliga endete mit einem 4:1 Sieg für die Spvgg., wobei die Schwarzwälder alle 5 Tore erzielten und zudem 4 Aluminiumtreffer für sich verbuchen konnten.

Beim seit langem geplanten Spiel am Mittwoch gegen die SGM Neubulach/Schönbronn musste der neue Trainer Rudi Blaich auf eine ganze Reihe von Spielerinnen verzichten, so dass das Ergebnis von 7:0 zugunsten des Landesligisten für beide Teams keinen allzu hohen Stellenwert hat. Wichtig war für beide Mannschaften, weitere Spielpraxis zu bekommen.

Text und Fotos von Friedrich Blaich

 

Die zurückliegende Saison war bei der Spvgg. Berneck/Zwerenberg nicht nur für die ganze Frauenmannschaft schlecht gelaufen sondern auch für Stürmerin Sarah Ungericht. Über einen langen Zeitraum hinweg war die erfolgreiche Torschützin früherer Jahre verletzt oder angeschlagen. Die bisherigen Testspiele machen Hoffnung, dass es bei ihr in der neuen Saison unter neuem Trainer wieder besser laufen wird. Sie traf beim TSV Lustnau und gegen den SC Neubulach gleich dreifach, obwohl sie hier nur eine Halbzeit lang spielte.