News

Frauen wollen gegen TSV Neuenstein punkten

Erklärtes Ziel der Spielvereinigung in ihrem 2. Jahr in der Verbandsliga ist der Klassenerhalt. Ein Platz im Mittelfeld wäre schon eine positive Überraschung. Leider hat es im 1. Punktspiel in Musbach nicht zu einem Erfolgserlebnis gereicht.

Der Kommentar von Trainer Sascha Renz nach dem Spiel in Musbach: „Das Team hat sich total diszipliniert an die taktische Marschroute gehalten und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung bis zum Schluss alles versucht, um den verdienten Punkt zu sichern. Mit etwas mehr Glück im Abschluss wäre dieser drin gewesen. Allerdings haben auf der anderen Seite unsere Defensivabteilung und Keeperin Carina Schanz einige brenzlige Situationen entschärft.“

Am Sonntag kommt mit dem TSV Neuenstein ein Gegner nach Berneck, den man in unangenehmer Erinnerung hat. Am 15. Juni 2015 war der TSV Neuenstein in Berneck Gegner der Spvgg. im Relegationsspiel um den Aufstieg in die Verbandsliga. Nach spannendem Spiel der beiden Vizemeister der Landesligen 1 und 2 mit Verlängerung und Elfmeterschießen hatte am Ende das Team aus dem Hohenlohekreis mit 6:5 die Nase vorn. Von damals stehen mit Valbona Ademi, Jana Rutz, Jessica Schwarz und Vanessa Stricker noch 4 Spielerinnen im aktuellen Kader. – Danach hat es 4 Jahre gedauert, bis die Mannschaft aus dem Kreis Calw den direkten Aufstieg geschafft hat.

Im letzten Jahr trennten sich die beiden Teams in der Vorrunde 2:2. Für die Bernecker war dies neben dem Sieg gegen den FV 09 Nürtingen der einzige Punktgewinn in der Vorrunde. Die geplante Aufholjagd in der Rückrunde fiel bekanntlich der Corona-Pandemie zum Opfer. Neuenstein beendete die Corona-Saison auf dem 5. Tabellenplatz mit 5 Siegen, 4 Unentschieden und nur 2 Niederlagen.

Während die Bernecker ihr Auftaktspiel 2:1 verloren, konnte der TSV Neuenstein mit demselben Ergebnis sein Heimspiel gegen den SV Eutingen erfolgreich beenden. Und der SV Eutingen wird als einer der Meisterschaftsanwärter gehandelt. Auf das Team vom Trainerduo Theo Blaich/Sascha Renz wartet also eine schwierige Aufgabe.

Aktuell stehen dem Trainerteam alle Spielerinnen zur Verfügung. Das Spiel der 2. Mannschaft gegen den SC Neubulach, das am Samstag hätte stattfinden sollen, wurde auf Wunsch des Gegners auf den 30. September verschoben. Somit können die Trainer aus dem Vollen schöpfen.

Die Zuschauer dürfen sich auf ein spannendes Spiel freuen. Trotz der großen Trockenheit hat es Platzwart Theo Großhans mit seinem Team geschafft, dass die beiden Spielfelder in Berneck saftig grün und in hervorragendem Zustand sind. Dem Rasen hat die mehrmonatige Corona-Pause sichtlich gut getan. Die Voraussetzungen für ein gutes Spiel sind also optimal. Jetzt hoffen die Bernecker auch auf etwas Glück, das man auch benötigt, um ein Spiel zu gewinnen.

Text und Fotos von Friedrich Blaich

So möchten die Bernecker Zuschauer ihre Spielerinnen am Sonntag jubeln sehen. Am besten nicht nur nach einem Torerfolg, sondern auch wenn Schiedsrichter Heinz Helber die Begegnung nach 90 Minuten abpfeift.