News

Gelingt den Frauen ein weiterer Heimsieg?

Kann der Aufsteiger nach der 2:1-Auswärtsniederlage beim SV Musbach sein Heimspiel gegen den FV Asch-Sonderbuch gewinnen? Die Begegnung in Berneck wird bereits am Samstag ausgetragen. Anstoß ist um 17 Uhr.

Damit die Kalkulation von Trainer Theo Blaich aufgeht, nach den ersten 3 Spielen 6 Punkte auf dem Konto zu haben, wäre am Samstag gegen Asch ein Sieg erforderlich.

Der letztjährige Tabellenachte aus dem Stadtteil von Blaubeuren hat sich den Start in die neue Saison der Verbandsliga sicher anders vorgestellt. Zum Auftakt gab es beim FFV Heidenheim eine 4:3-Niederlage (nach 4:0-Rückstand gelangen in den letzten 20 Minuten noch 3 Treffer). Das Heimspiel am Sonntag gegen den SV Eutingen endete torlos. Somit steht die Mannschaft vor dem 3. Spieltag mit nur einem Punkt hinter den Berneckern, die mit 3 Punkten im Mittelfeld der Tabelle stehen.

In den bisherigen 6 Aufeinandertreffen in der Landesliga hat Asch mit 3:2 die Nase vorn. In der Saison 2017/18, als das Team von der Alb ohne Niederlage Meister wurde, hatten die Schwarzwälderinnen in beiden Spielen das Nachsehen (2:1 in Asch und 0:1 in Berneck).

Prominenter Trainer beim Gegner

Zu Beginn dieser Saison hat der 56jährige Rolf Baumann, der Bruder des Olympiasiegers Dieter Baumann, die Mannschaft als Trainer übernommen. Er hat in seiner Fußballerlaufbahn als Profi u.a. beim VfB Stuttgart und beim FC Basel gespielt. Als Trainer war er auch beim VfL Kirchheim tätig sowie beim SSV Ulm 1846 in der Bundesliga als Assistenztrainer von Ralf Rangnick. Dass der Physiotherapeut jetzt die Frauenmannschaft des FV Asch-Sonderbuch übernommen hat, hat sicher damit zu tun, dass seine Tochter Katharina in diesem Team spielt.

Man kann darüber spekulieren, ob die Bernecker letzten Sonntag in Musbach gewonnen hätten, wenn Mittelstürmerin Sarah Ungericht mit dabei gewesen wäre. Sie hat für ihr Team mindestens so große Bedeutung wie Robert Lewandowski für Bayern München. Hinzu kam, dass Theo Blaich in dem Lokalderby mit Nadja Dürr auch seine Spielmacherin ersetzen musste.

Theo Blaich: „Wir haben in der letzten Saison 65 Tore geschossen. 31 davon gehen auf das Konto von Sarah Ungericht und 12 auf das von Nadja Dürr. Die beiden haben also 2/3 unserer Treffer erzielt. Ich kann eigentlich stolz darauf sein, wie gut wir trotzdem gespielt haben. Alle Spielerinnen haben ihr Bestes gegeben. Schön wäre es allerdings gewesen, wenn wir zumindest einen Punkt mit nach Hause hätte nehmen können.“

Nadja Dürr wird am Samstag wieder mit dabei sein. Für Sarah Ungericht dürfte ein Einsatz nach ihrer Verletzung an der Hand noch zu früh kommen. Sie ist aber sehr heiß darauf endlich wieder spielen zu können, um mit ihren Toren einen Beitrag zum angestrebten Klassenerhalt zu leisten. Gegen Musbach sind beide etatmäßigen Außenverteidigerinnen verletzungsbedingt ausgefallen. Definitiv nicht dabei sein wird am Samstag Jessica Großmann, die sich am Knie verletzt hat. Hinter dem Einsatz von Valbona Ademi steht noch ein großes Fragezeichen.

Text und Fotos von Friedrich Blaich

Jessica Großmann, die in allen Saisonspielen in der Außenverteidigung von Anfang an spielte, mußte in Musbach 5 Minuten vor Spielende verletzt vom Spielfeld und wird am Samstag fehlen
So relaxed wie im 4:0 Sieg gegen Nürtingen, als er zwischendurch seinen Enkel Nico begrüßen konnte, wird Trainer Theo Blaich am Samstag nicht an der Außenlinie stehen.
Spielführerin Nadja Dürr hat in Musbach urlaubsbedingt gefehlt. Zusammen mit den beiden torgefährlichen Stürmerinnen Alicia Roller (links) und Sandra Honigmann will sie versuchen, im dritten Saisonspiel den zweiten Sieg einzufahren.