News

Gelingt den Frauen in Munderkingen der erste Sieg nach der Winterpause?

Man kann es positiv sehen: zwei Mal gespielt in diesem Jahr und dabei nicht verloren. Wenn man in der Tabelle aber nach vorne kommen will, sind die zwei Unentschieden gegen den SC Unterzeil-Reichenhofen (1:1) und den SV Uttenweiler (0:0) und damit zwei Punkte, die die Spielvereinigung in diesem Jahr eingefahren hat, zu wenig. Ob es am Samstag im Nachholspiel ab 13 Uhr beim VfL Munderkingen drei Punkte gibt, ist keinesfalls sicher.

Die Spiele von Munderkingen endeten durchweg mit knappen Ergebnissen. Dies beweist auch das Torverhältnis von 16:19. So gut die Verteidigung mit wenig Gegentoren dasteht, so schlecht sieht es im Sturm aus, denn kein Team der Liga hat weniger Tore geschossen.

Auf die leichte Schulter nehmen wird Trainer Peter Steeb mit seinem Team den Gegner aber keinesfalls. So lagen die Munderkinger am letzten Sonntag daheim gegen den VfL Herrenberg zur Halbzeit in Führung, gingen aber am Ende durch eine knappe 1:2-Niederlage zum 7. Mal leer aus. Im ersten Spiel nach der Winterpause erreichten sie beim Tabellenvierten SV Sulmetingen durch ein 2:2 ihr viertes Unentschieden.

Der Gegner im Alb-Donau-Kreis ist durch eine Niederlage im Relegationsspiel gegen Granheim zum letzten Saisonende aus der Verbandsliga abgestiegen. Jetzt steht die Mannschaft in der Landesliga mit nur 7 Punkten aus 12 Spielen auf dem 11. und damit einem Abstiegsplatz. Zum SV Uttenweiler, der momentan mit 14 Punkten auf dem Relegationsplatz steht, hat man einen deutlichen Rückstand. In den verbleibenden 10 Spielen sind aber noch genügend Punkte zu holen, um den Klassenerhalt zu schaffen. Die Bernecker hoffen, dass den Munderkingern nicht ausgerechnet gegen sie der 2. Saisonsieg gelingt.

Weshalb bei seinen Spielerinnen der Knoten bisher nicht geplatzt ist, sprich die Tormaschinerie läuft, ist dem Bernecker Coach ein Rätsel. Beim Tabellenzweiten SC Unterzeil-Reichenhofen wäre aufgrund der Spielanteile und Chancen vor zwei Wochen ein Sieg möglich gewesen. Am Sonntag im Heimspiel gegen den SV Uttenweiler musste man trotz deutlicher Überlegenheit mit einem 0:0 und hängenden Köpfen das Spielfeld verlassen. Hier wäre ein Sieg hoch verdient gewesen.

Vielleicht können die Schwarzwälder jetzt unbeschwerter und erfolgreicher spielen, nachdem man die Hoffnung, doch noch den 2. Platz zu erreichen, endgültig aufgeben musste. Wichtig wäre ein Sieg aber auch um nicht evtl. noch in die Abstiegszone zu geraten. Wie sagte doch Oliver Kahn: Eier, wir brauchen Eier!

Foto:  Jana Schultheiß hat bisher 3 Saisontreffer erzielt. Erfolgreicher war nur Sarah Ungericht mit 6 Toren. In diesem Jahr warten beide noch auf ihr erstes Erfolgserlebnis in einem Punktspiel.

Text und Fotos von Friedrich Blaich