News

Gerechtes 1:1 im Lokalderby der Frauen gegen SV Eutingen

Frühe Führung reichte nicht zum Heimsieg

Einen Auftakt nach Maß sahen die Fans der gastgebenden Spvgg. Berneck/Zwerenberg. Sie konnten bereits in der 6. Minute den Führungstreffer bejubeln. Sandra Honigmann hatte sich auf der rechten Seite durchgesetzt. Ihre Flanke von der Grundlinie prallte im Strafraum gegen den Arm einer Gegenspielerin. Nach den geltenden Regeln hatte Schiedsrichter Johannes Heselschwerdt keine andere Möglichkeit als auf Strafstoß zu entscheiden. Alicia Roller ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte souverän.

Beide Teams begannen nervös, phasenweise sogar hektisch. In der ersten halben Stunde waren die Gastgeber aber engagierter und zweikampfstärker. Tormöglichkeiten gab es auf beiden Seiten. So vergaben die Bernecker in der 9. Minute die ganz dicke Chance, auf 2:0 zu erhöhen. Auf der anderen Seite ging eine Minute später ein scharfer Schuss nur knapp am Pfosten des von Carina Schanz gehüteten Bernecker Tores vorbei. Ebenfalls ein Eutinger Fernschuss strich in der 29. Minute über die Querlatte.

Hauptsächlich mit weiten Bällen versuchte das Team von Sascha Renz zum Torerfolg zu kommen. Rechts Sandra Honigmann, links Elisa Lutz und in der Mitte Sarah Ungericht beschäftigten die Eutinger Abwehr. Ein weiterer Treffer wollte aber nicht fallen. In der letzten Viertelstunde der 1. Halbzeit kam das Team aus dem Gäu immer besser ins Spiel. So konnte in der 44. Minute Carina Schanz mit einem Hechtsprung gerade noch abwehren und damit für ihr Team die verdiente knappe Pausenführung festhalten.

Das Team von Bernecks Ex-Coach Peter Steeb wollte nach der Heimpleite im ersten Saisonspiel verständlicherweise nicht mit leeren Händen nach Hause fahren und machte in der 2. Halbzeit Druck. Während die Bernecker eine Gefahrensituation in der 55. Minute nach einem Freistoß noch bereinigen konnten, mussten sie in der 58. Minute den Ausgleich hinnehmen. Julia Chrzanowski war mit einem Fernschuss aus gut 20 Meter aus der Drehung erfolgreich, der direkt unter der Latte einschlug.

In der 66. Minute hatte Bernecks Nachwuchsstürmerin Laura Keck, die kurz zuvor eingewechselt worden war, die große Chance, ihr Team erneut in Führung zu bringen. Sie stürmte allein aufs Tor zu, scheiterte aber an der Türhüterin. Kurz darauf hatte Elisa Lutz aus spitzem Winkel eine weitere gute Tormöglichkeit. Auch Sarah Ungericht in der Nachspielzeit hatte nicht das Glück auf ihrer Seite.

Das Statement von Sascha Renz: ein gerechtes Unentschieden nach einem Bombenspiel. Die Mannschaft hat seine Vorgaben perfekt umgesetzt. Peter Steeb war etwas verwundert darüber, dass die Bernecker so tief standen und das Mittelfeld weitgehend den Gästen überließen. Auch er kann mit dem Teilerfolg gut leben.

Carina Schanz, Jessica Großmann, Pia Kirn, Lea Mutschler, Cindy Renz (ab 85. Minute Luisa Keck), Sandra Honigmann, Elisa Lutz (ab 73. Minute Annabell Finkbeiner), Alicia Roller (ab 63. Minute Laura Keck), Jessica Schwarz, Sarah Ungericht, Nadine Wiese