News

Glücksgefühle bei der 1. Frauenmannschaft

Mit 2:1 im Heimspiel gegen den FV Bellenberg holten die Frauen1 den 2. Sieg in Folge. Damit hat das Team vom Trainerduo Sascha Renz/Theo Blaich jetzt 7 Punkte auf dem Konto und belegt den 7. Tabellenplatz.

In den Anfangsminuten machten die Gäste richtig Druck. Die Bernecker Abwehr mit der viel Sicherheit ausstrahlenden Torhüterin Carina Schanz dahinter ließ aber nichts anbrennen. Die erste Bernecker Chance hatte in der 13. Minute Mittelstürmerin Sarah Ungericht. Sie schob den Ball Richtung leeres gegnerisches Tor. Eine Abwehrspielerin konnte aber im Spurt das Spielgerät noch am Überqueren der Torlinie verhindern. Während Alicia Roller kurz darauf vergab, war sie aber in der 17. Minute erfolgreich. Ein zu kurzer Abschlag von der Bellenberger Torhüterin landete bei „Ali“. Aus 25 Meter schlug ihr satter Schuss unter der Querlatte ein.

Sarah Ungericht hatte in der 27. Minute das 2:0 auf dem Fuß. Im Spurt gegen die herauseilende Torhüterin blieb sie aber 2. Siegerin. Die Torhüterin verletzte sich bei ihrem Einsatz, konnte aber nach kurzer Behandlung weiterspielen.

Die Gastgeber hatten weitere Chancen. Aber auch dem Team aus dem Kreis Neu-Ulm boten sich Möglichkeiten. So strich in der 31. Minute ein Schuss nur knapp am Tor vorbei und in der 42. Minute konnte Carina Schanz mit einem Hechtspruch und Abwehr mit einer Faust den Ausgleich verhindern.

Kurz bevor Schiedsrichter Norbert Brenner zur Pause pfiff, fiel das beruhigende 2:0. In der 2. Minute der Nachspielzeit ließ Sarah Ungericht aus 16 Metern mit einem Flachschuss direkt neben den Pfosten der Torhüterin keine Abwehrchance.

Eine Führung mit zwei Toren, das gab es für die Bernecker in dieser Saison noch nicht. Damit sollten doch die drei Punkte sicher sein. In der letzten halben Stunde war der Sieg aber auf wackligen Beinen. In der 60. Minute erzielte Bellenberg nämlich nach einem katastrophalen Fehlpass in der Bernecker Abwehr überraschend den Anschlusstreffer. Nicht, dass der Gegner jetzt richtig Druck gemacht hätte. Aber ein weiterer dummer Gegentreffer und die dringend benötigten Punkte wären weg.

In der 70. und 71. Spielminute vergab Alicia Roller die dicke Chance, den Sack vorzeitig endgültig zuzumachen. So blieb die Spannung bis zum Abpfiff erhalten.

Unterm Strich war es ein verdienter Sieg. Kommentar von Sascha Renz: „Der Schlüssel war erneut das gemeinsame Verteidigen des gesamten Teams. Der Gegner hatte kein Mittel dagegen. Positiv auch unsere Einwechselspieler: als der Gegner nach dem Anschlusstreffer Morgenluft witterte haben die eingewechselten Spielerinnen uns wieder Stabilität und Zugriff gegeben und dadurch verhindert, dass der Gegner noch mehr aufkommt.“

Es spielten: Carina Schanz, Pia Kirn (ab 67. Minute Zoe Mast), Lea Mutschler, Jessica Schwarz, Nadine Wiese, Jana Rutz, Kim Kettner (ab 67. Minute Laura Keck), Sarah Ungericht  Sandra Honigmann, Alicia Roller (ab 88. Minute Jessica Großmann), Cindy Renz (ab 55. Minute Valbona Ademi)

Text und Fotos von Friedrich Blaich