News

Herbe 3:0-Niederlage für Bernecker Frauen in Sondelfingen

Pünktlich zum Anpfiff lichtete sich der dichte Nebel über dem Kunstrasenplatz im Reutlinger Stadtteil. Am Ende schien die Sonne aber nur für die Gastgeber. Die Schwarzwälder mussten mit einer 3:0-Niederlage die Heimreise antreten.

Bernecks Trainer Sven Strücker standen nur zwei Auswechselspielerinnen zur Verfügung. Besonders schmerzlich war der krankheitsbedingte Ausfall von Spielmacherin Jana Rutz. Eine Stunde lang war das Spiel weitgehend ausgeglichen mit einem leichten Chancenplus für die Gastgeber. Die Spielvereinigung versuchte häufig, mit weiten Bällen ihre Stürmerinnen Laura Keck, Kim Kettner und Sarah Ungericht einzusetzen.

Kim Kettner hatte in der 30. Minute Pech, dass ein 20 Meter-Schuss knapp am langen Pfosten vorbeistrich. Auf der anderen Seite konnte Torhüterin Nicole Ehnis kurz darauf einen Freistoß gerade noch zur Ecke abwehren.

Der Druck der Gastgeber wurde zu Beginn der 2. Halbzeit stärker. Auf Bernecker Seite wurde insbesondere Sarah Ungericht immer wieder angespielt, konnte sich aber meist gegen zwei oder sogar drei Gegenspielerinnen nicht entscheidend durchsehen.

Wer würde das erste Tor schießen? Innerhalb von 2 Minuten war die Sache klar. Mit einem Doppelschlag in der 61. Minute durch Vanessa Dietsche und in der 62. Minute durch Louisa Teufel gingen die Gastgeberinnen in Führung. Die Bernecker Abwehr sah dabei alles andere als gut aus.

Gegen den zweikampfstarken Gegner sollte den Schwarzwäldern auf dem ungeliebten Kunstrasen trotz aller Bemühungen kein Treffer gelingen. Dagegen besiegelte Louisa Teufel in der 83. Minute mit ihrem Treffer zum 3:0 die Niederlage der Gäste endgültig.

In der Tabelle ist der Verbandsligaabsteiger nach 8 Spielen auf den 5. Tabellenplatz zurückgefallen und hat 6 Punkte Rückstand auf Tabellenführer SV Eutingen und 5 Punkte Abstand zum Relegationsplatz.

Am kommenden Sonntag sollte gegen den noch sieglosen Tabellenletzten TSV Tettnang II wieder ein Sieg eingefahren werden. Vor der Winterpause stehen danach noch zwei Spiele auf dem Terminplan: das schwere Auswärtsspiel gegen den Tabellenzweiten SV Alberweiler II am Samstag, 19. November und das Heimspiel gegen den SC Unterzeil-Reichenhofen am Sonntag, 27. November.

Es spielten: Nicole Ehnis, Annabell Finkbeiner (78. Minute Selina Knospe), Luisa Keck, Lea Mutschler, Cindy Renz, Sandra Honigmann, Kim Kettner, Alicia Roller, Jessica Schwarz, Sarah Ungericht, Laura Keck (85. Minute Janina Stricker)

Statement von Trainer Sven Strücker

In der ersten Halbzeit standen wir sehr kompakt und ließen dem Gegner über ihre schnellen Außenspielerinnen keine Tormöglichkeiten. Der gegnerische Druck nahm in der 2. Halbzeit stetig zu. So war es nur eine Frage der Zeit, bis die Tore gegen uns fallen würden.

Bedingt auch durch unseren dünnen Kader am WE, konnten wir in der Offensive nur sehr wenig Akzente setzen. Sondelfingen war kaltschnäuziger und hatte über die 90 Minuten mehr Spielanteile. Ein Punkt wäre heute aber allemal im Bereich des Möglichen gewesen.

Text und Fotos von Friedrich Blaich

In der Halbzeitpause war man noch recht optimistisch, dass man einen Sieg einfahren kann. Leider kam es aber anders.