News

In Altheim gegen starken Gegner 2:0 gewonnen

Die Frauen der Spvgg. Berneck/Zwerenberg hatten es am Sonntagmorgen in Altheim mit einem starken Gegner zu tun. Während Sven Strücker weiter auf seine verletzte Stürmerin Kim Kettner verzichten musste und dieselbe Startelf auflaufen ließ wie in der Vorwoche, fehlte beim Gegner krankheitsbedingt deren torgefährlichste Stürmerin Katharina Metzger.

In der Anfangsphase auf einem schönen, aber tiefen und deshalb kraftraubenden Rasen waren die Gastgeber zunächst tonangebend. So hatten die Schwarzwälder in der 9. Minute Glück, dass ein Schuss nur den Pfosten streifte.

Nachdem die Altheimer Torhüterin in der 16. Minute eine dicke Chance durch Laura Keck verhinderte und auf der anderen Seite in der 19. Minute eine ebenso gute Möglichkeit von Bernecks Torhüterin Nicole Ehnis zunichte gemacht wurde, fiel das 0:1 in der 31. Minute durch Sarah Ungericht. Dabei setzte sie sich von der rechten Seite kommend energisch durch und ließ beim Abschluss der Torhüterin keine Chance. Nur 5 Minuten später fast das 0:2. Die Torhüterin konnte einen hohen Ball gerade noch „herausschaufeln“.

Nach dem Führungstreffer und insbesondere in Hälfte 2 kamen die Bernecker besser ins Spiel. Die Hoffnung, dass bei den Gastgebern die Kräfte nachlassen würden, erfüllte sich nicht. So musste sich Nicole Ehnis in der 76. Minute mächtig strecken um bei einem Freistoß den möglichen Ausgleich abzuwehren. Glück auch in der 82. Minute, dass ein weiterer Freistoß an der Latte landete.

Im Powerplay der Gastgeber in der Schlussphase sah der Unparteiische bei einem sehr erfolgversprechenden Angriff der Spvgg. ein Abseitsstellung. Auch die Karten saßen beim Unparteiischen, der nur 9 km entfernt von Altheim wohnt, gegenüber den Schwarzwäldern sehr locker in der Tasche. So zeigte er in der zweiten Halbzeit 4 Spielerinnen die gelbe Karte und zu allem Überfluss Alicia Roller in der 4. Minute der Nachspielzeit noch die gelb-rote Karte. Bei einem Angriff war sie mit der herausstürzenden Torhüterin zusammengeprallt, die zunächst liegen blieb, dann aber doch weiterspielen konnte.

Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel aber längst zugunsten der Gäste gelaufen. Die quirlige Mittelstürmerin Sarah Ungericht hatte sich in der 87. Minute einmal mehr energisch durchgesetzt und dabei sogar noch die Torhüterin umkurvt, bevor sie das Spielgerät ins Tor beförderte.

Es spielten: Nicole Ehnis, Luisa Keck (ab 73. Minute Emma Kalmbach), Lea Mutschler, Cindy Renz, Sandra Honigmann, Alicia Roller, Jessica Schwarz, Elisa Lutz (ab 67. Minute Julia Hiller), Sarah Ungericht (ab 90. Minute Janina Stricker), Jana Rutz, Laura Keck (ab 84. Minute Selina Knospe)

Statement von Trainer Sven Strücker:

Die Mannschaft ist nun auch kämpferisch in der LL angekommen. Mit diesem Sieg haben wir heute gezeigt, dass wir auch im 1 gegen 1 ziemlich ungemütlich sein können. Tolle Mannschaftsleistung!

Text und Fotos von Friedrich Blaich