News

Kein Sieg wäre für Frauen eine Riesenenttäuschung

Der Tabellenführer Spvgg. Berneck/Zwerenberg muss bereits am Samstag spielen. Beim noch punktlosen Tabellenschlusslicht VfL Munderkingen sollte eigentlich ein Sieg möglich sein. Aber aufgepasst: beim letzten Spiel auf Gegners Platz am Samstag, 31. März waren die Schwarzwälder haushoch überlegen und mussten nach einem 1:1 mit nur einem Punkt nach Hause fahren.

Der VfL Munderkingen startete auch in der letzten Saison sehr schlecht und lag nach der Vorrunde auf einem Abstiegsplatz. In der 2. Saisonhälfte steigerte sich das Team aus dem Alb-Donau-Kreis aber und belegte am Saisonende noch den 7. Platz.

Weshalb die Munderkinger, die nach der Saison 2016/17 aus der Verbandsliga abgestiegen sind, jetzt noch ohne Punktgewinn dastehen, ist nur schwer nachzuvollziehen. Die Mannschaft hat in 5 Spielen bei 2 ihrer 5 Niederlagen mit nur einem Tor Unterschied verloren, einmal mit 2 Toren Unterschied. Zuletzt gab es beim starken Aufsteiger SpVgg Lindau, der noch kein Spiel verloren hat, eine deutliche 4:0 Auswärtsniederlage. Ganz offensichtlich ist es so, dass es bei dem Team von der Donau am Toreschießen hapert, denn in den 5 Spielen, also in gut 450 Minuten, konnte man das Spielgerät nur einmal im gegnerischen Gehäuse unterbringen.

Beim letzten Spiel am Ostersamstag in Munderkingen war der Rasen im Stadion in einem miserablen Zustand. Das durfte aber nicht als Entschuldigung für das magere Ergebnis und den Verlust von 2 Punkten herhalten. Es lag schlichtweg an der miserablen Chancenverwertung. Dann kam noch hinzu, dass der Gegner Mitte der 2. Halbzeit den Ausgleich durch einen fragwürdigen Strafstoß erzielte.

Am Sonntag – nach einem hoffentlich erfolgreichen Samstagspiel – könnte es passieren, dass sich die Situation für die Bernecker weiter verbessert. Um 11 Uhr spielen nämlich der 4. SV Eglofs (9 Punke) gegen den 3. SpVgg Lindau (11 Punkte) und der 5. SV Uttenweiler (9 Punkte) gegen den 2. SC Unterzeil-Reichenhofen (11 Punkte). Unentschieden wäre aus Sicht von Trainer Theo Blaich und seinem Team in beiden Fällen der optimale Spielausgang.

Am folgenden Spieltag, am Sonntag, 28. Oktober, müssen die Bernecker dann wieder ein dickeres Brett bohren, wenn der SV Eglofs anreist.

Text und Fotos von Friedrich Blaich

Fotos: So optimal besetzt wie beim letzten Spiel wird die Auswechselbank beim Auswärtsspiel in Munderkingen nicht sein. Sarah Funk und Sarah Waidelich werden fehlen. Eine Rotation wird es im Tor geben: Carina Schanz wird auf der Bank Platz nehmen, dafür wird Nicole Ehnis zwischen den Pfosten stehen.