News

Können Frauen gegen Heidenheim etwas holen?

Die Voraussetzungen, dass das Team von Theo Blaich am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz in Königsbronn etwas reissen kann, sind alles andere als gut. Nicole Ehnis wird zwar wieder im Tor stehen, der längerfristige Ausfall der schnellen Stürmerin Sandra Honigmann ist aber nicht zu kompensieren. Das hat sich bei der 1:7 Heimpleite gegen den TSV Münchingen deutlich gezeigt.

Der FFV Heidenheim hat am Sonntag beim SV Eutingen überraschend mit 4:2 gewonnen und ist durch einen Punkt mehr auf dem Konto in der Tabelle an der Gäumannschaft vorbeigezogen. Wenn man sieht, dass die Bernecker kürzlich bei ihrem Gastspiel in Eutingen mit einer 5:0 Klatsche nach Hause geschickt worden, fällt es schwer, den Schwarzwäldern auf der Ostalb einen Punktgewinn zuzutrauen.

Zum Glück lassen sich Ergebnisse aber nicht vorhersagen und auch nicht errechnen. Sonst wären Fußballspiele uninteressant und eine Niederlage der Bernecker bei ihrem Auswärtsspiel beim FFV Heidenheim eine klare Angelegenheit.

Für den Bernecker Coach ist nicht nur ärgerlich, dass man am letzten Sonntag im 7. Saisonspiel die 5. Niederlage einstecken musste, sondern auch wie diese zustande gekommen ist. Münchingen ist durch den Sieg im sogenannten 6-Punkte-Spiel jetzt 5 Punkte weg. Das bisherige Schlusslicht FV 09 Nürtingen hat den FV Bellenberg geschlagen und ist mit 3 Punkten nur noch einen Zähler hinter den Berneckern.

Dafür ist der FV Bellenberg mit 7 Punkten auf dem Konto jetzt neuer Tabellennachbar und die Mannschaft, die man überholen will.  Bellenberg kommt eine Woche später nach Berneck. Danach folgt das Auswärtsspiel beim neuen Schlusslicht TV Jebenhausen, das bisher noch ohne Punktgewinn dasteht. Wenn es gelingt, diese beiden wichtigen Spiele zu gewinnen, könnte man mit 10 Punkten in die Winterpause gehen. Im letzten Vorrundenspiel gegen den Meisterschaftsfavoriten TSV Lustnau haben die Bernecker nur Außenseiterchancen.

In der letzten Saison reichten 24 Punkte zum Klassenerhalt, Münchingen mit 22 Punkten musste in die Relegation. Die Aussichten der Bernecker auf den Klassenerhalt wären mit zwei Siegen in den noch ausstehenden 4 Spielen nicht schlecht. Mit 10 Punkten auf dem Konto könnte man dann ab Mitte März in der Rückrunde das Saisonziel weiterverfolgen, das da heißt: nach dem Gewinn der Meisterschaft nicht gleich wieder absteigen.

Für Theo Blaich ist es nicht einfach, sein Team nach der hohen Niederlage zu motivieren. Er hofft auf eine Trotzreaktion. Man trainiert fleißig, spielt gemeinsam und verliert gemeinsam und wenn’s richtig gut läuft, gelingt gegen Heidenheim vielleicht eine Überraschung.

Froh ist er, dass Sarah Ungericht, die Torschützenkönigin der letzten Saison, in den beiden letzten Spielen wieder getroffen hat. Positiv aufgefallen in seinem Team ist gegen Münchingen Mittelfeldspielerin Luisa Keck, die im Sommer von den B-Mädchen zu den Frauen gekommen ist. Fehlen wird Valbona Ademi wegen bevorstehender Prüfungsarbeiten.

Text und Foto von Friedrich Blaich