News

Können Frauen in Musbach etwas reißen?

Der SV Musbach, der mit 23 Punkten derzeit auf dem 8. Tabellenplatz liegt, hat den Klassenerhalt noch nicht sicher. Auf der Homepage von fussball.de steht als Überschrift in der Vorschau für das Lokalderby „Abstiegskrimi“. Während die Bernecker praktisch jetzt schon für die Landesliga planen, könnte es für das Team aus dem Freudenstädter Stadtteil am Ende der Saison eng werden, wenn sie diese Begegnung nicht gewinnen.

Eines haben die beiden Teams aus dem Schwarzwald gemeinsam: gegen Tabellenführer TSV Neuenstein mussten beide zuletzt eine 0:5 Heimniederlage einstecken. Dabei hielten die Bernecker letzten Sonntag eine Stunde lang richtig gut dagegen und sind erst in den Schlussminuten eingeknickt als sie noch 3 Gegentreffer hinnehmen mussten. Trainer Sascha Renz sprach von einem der besten Spiele seines Teams, und das, obwohl ihm gleich eine ganze Reihe von Stammspielerinnen nicht zur Verfügung standen.

Der SV Musbach hat letzten Sonntag sein Auswärtsspiel beim TV Jebenhausen überraschend 6:5 verloren. Das Hinspiel am 24. Oktober in Berneck war aber eine klare Angelegenheit und endete mit einer deutlichen 4:1 Heimniederlage der Spielvereinigung. In den beiden vorausgegangenen Corona-Saisonen wurde nur in Musbach gespielt. Beide Begegnungen endeten mit 2:1 Siegen der Gastgeber.

Die aktuell 23 Punkte des Tabellenachten in 17 Spielen gegenüber 13 Punkten in 19 Spielen, sprechen für einen erneuten Sieg des SV Musbach. Auch das Torverhältnis von 45:38 bzw. von 28:48 zeigt in diese Richtung.

Bekanntlich haben aber Lokalderbys ihren eigenen Charakter. Wenn das Team von Sascha Renz genauso motiviert und engagiert spielt wie zuletzt gegen Tabellenführer Neuenstein, und das nicht nur über 80 sondern über 90 Minuten, ist vielleicht doch eine Überraschung möglich. Und vielleicht hat man ja auch mal etwas Glück, nachdem eine ganze Reihe von Spielen während der Saison nur knapp und mehrfach mit viel Pech verloren wurden.

Text und Fotos von Friedrich Blaich

Fotos vom Vorrundenspiel als Musbach das Lokalderby in Berneck mit 4:1 für sich entscheiden konnte