News

Können Frauen in Nürtingen nachlegen?

Nachdem die Bernecker zuletzt das Heimspiel gegen den FV Asch-Sonderbuch etwas glücklich gewinnen konnten, müssen sie am Sonntag zum Tabellendritten FV 09 Nürtingen reisen. Eine Woche später kommt der Tabellenzweite SV Jungingen zum Abschluß der Vorrunde nach Berneck.

Durch ihren 2:1 Heimsieg gegen den FV Asch-Sonderbuch ist die Spielvereinigung in der Tabelle einen Platz nach oben gerückt und belegt jetzt Rang 11. Sie hat jetzt genauso 7 Punkte auf dem Konto wie der SV Eutingen, der beim FV Bellenberg 4:1 verloren hat. Die Tordifferenz von 15:22 zu 13:21 in den 10 absolvierten Spielen macht den kleinen Unterschied. Beide Mannschaften stehen aber auf einem direkten Abstiegsplatz. Davor plaziert sind mit Jebenhausen, Münchingen und Bellenberg drei Teams mit jeweils 12 Punkten, teilweise aber einem Spiel weniger. Somit noch vor der Winterpause auf einen Nichtabstiegsplatz zu klettern, ist für Trainer Sascha Renz und sein Team nicht möglich. Es wäre aber sehr hilfreich für die geplante Aufholjagd in der Rückrunde, wenn man in den beiden Spielen zumindest noch einen Sieg einfahren könnte. Punktemäßig würde ein Sieg mehr bringen als zwei Unentschieden.

Anfang November hat der SV Musbach in Nürtingen einen 3:1 Sieg gelandet. Weshalb sollte dies für die Bernecker nicht auch möglich sein? Nach einem 2:0 Erfolg beim TV Jebenhausen, haben die Nürtinger zuletzt beim FV Asch-Sonderbuch 3:3 gespielt.

Im letzten Aufeinandertreffen haben die Bernecker zum Saisonauftakt unter ihrem damaligen Trainer Theo Blaich das Team vom Neckar mit einer 4:0-Niederlage nach Hause geschickt. Dies war am 8. September 2019, also vor mehr als zwei Jahren. Die weiteren 3 Partien der beiden zurückliegenden Spielzeiten wurden coronabedingt abgesagt.

In den bisherigen 10 Punktspielen hat Sascha Renz 23 verschiedene Spielerinnen eingesetzt. Nachdem die 2. Bernecker Mannschaft in der Bezirksliga die Vorrunde beendet hatte, hat der Coach gehofft, dass er bei den restlichen Spielen keine Personalprobleme mehr hat. Aufgrund von Krankheit, studien- bzw. arbeitsbedingte Abwesenheit, weiteren Verletzungen  und evtl. Nichtspielberechtigung wegen der Corona-Bestimmungen wird es auch gegen Nürtingen personell richtig eng. Erfreulich ist, dass Sarah Ungericht zurück ist.  Die lange Zeit schmerzlich vermisste Mittelstürmerin hat bei ihrem Comeback gegen Asch in der 68. Minute den Ausgleich erzielen. Der Siegtreffer kurz vor Spielende gelang Alicia Roller, die mit 6 Toren die meisten Treffer ihres Teams erzielt hat.

Text und Fotos von Friedrich Blaich