News

Letztes Auswärtsspiel der Frauen in der Landesliga

Der Meister muss am Sonntag beim SC Unterzeil-Reichenhofen antreten. Der Gegner hat seine drei letzten Spiele verloren, mit den Berneckern aber noch eine Rechnung offen.

Am Dienstag hat die Mannschaft aus dem Leutkircher Stadtteil das Nachholspiel gegen den als Absteiger fast sicher feststehenden SV Uttenweiler daheim mit 1:2 verloren. Am Sonntag gab es beim Tabellenzweiten SpVgg. Lindau eine knappe 4:3-Niederlage. Und auch im vorausgegangenen Spiel gegen den SV Eglofs setzte es mit 0:3 eine Niederlage.

Dagegen konnten die Bernecker nach 4 Siegen in Folge letzten Samstag gegen den FV 08 Rottweil durch ein schmeichelhaftes 1:1 zumindest noch einen Punkt retten. Trainer Theo Blaich sah in der Begegnung eines der schlechtesten Spiele seit er die Mannschaft letzten Sommer übernommen hat.

Nach dem Spiel gegen Rottweil hat die Mannschaft die Meisterschaft ein zweites Mal gefeiert. Auf einem als Meisterwagen umfunktionierten Maiwagen wurde mit lauter Musik, Gesang und Schlachtrufen durch einige Orte auf der Nagold-Enz-Platte gefahren. Mehrfach wurde bei Eltern von Spielerinnen angehalten und auf die Meisterschaft angestoßen.

Eine weitere Feier wird es sicher nach dem letzten Spieltag geben. Am Samstag, 8. Juni um 17 Uhr werden zeitgleich alle Spiele angepfiffen. Der Meister empfängt den FV Bad Saugau, der momentan auf einem Abstiegsplatz steht und nur noch eine minimale Chance hat, den Relegationsplatz zu erreichen.

Während im Spiel gegen Bad Saulgau ein Sieg herausspringen sollte, steht hinter der Begegnung im Leutkircher Stadtteil ein dickes Fragezeichen. Der SC Unterzeil-Reichenhofen hatte die Bernecker am 8. Spieltag kurzzeitig an der Tabellenspitze abgelöst, ist aber nach den letzten 3 Spielen ohne Punktgewinn aus dem Rennen um den Relegationsplatz ausgeschieden.

Die Statistik spricht für die Gastgeber, haben sie doch von den bisher ausgetragenen 7 Pflichtspielen 3 gewonnen und 3 Mal unentschieden gespielt. Lediglich das Hinspiel am 18. November haben sie verloren. Dabei sind sie den Berneckern bei der 6:2-Niederlage buchstäblich ins offene Messer gelaufen. Vierfache Torschützin war Sarah Ungericht. Die Bernecker Mittelstürmerin führt zwei Spieltage vor Saisonende die Torschützenliste mit nunmehr 29 Toren weiterhin an mit 6 Treffern Vorsprung auf Julia Hartmann vom SV Sulmetingen.

Auch wenn es für beide Mannschaften faktisch um nichts mehr geht, ist mit einem spannenden Spiel zu rechnen, Ausgang offen.

Text und Foto von Friedrich Blaich

Sarah Ungericht sicherte ihrem Team im  letzten Sonntag im Spiel gegen Rottweil durch ihren Treffer zum 1:1 einen Punkt. Im Vorrundenspiel gegen den SC Unterzeil erzielte sie beim 6:2 vier Tore. Die 19jährige steht mit bisher 29 Treffern an der Spitze der Torschützenliste der Liga.