News

Mädchenfußball: Fido Blaich und Yvonne Huber verabschiedet

Beim Saisonabschluss der C- und D-Mädchen konnte unser Vorsitzender Martin Pietras mit Yvonne Huber und Fido Blaich zwei verdiente Jugendmitarbeiter verabschieden und ihnen Geschenke vom Verein überreichen.

Yvonne Huber war einst eine torgefährliche Stürmerin in Reihen der Bernecker Frauenmannschaft. Im September 2018 sprach sie Fido Blaich darauf an, ob die Spvgg. nicht wieder jüngeren Mädchen eine Spielmöglichkeit anbieten möchte. Der Verein hatte zu diesem Zeitpunkt nur eine erfolgreiche B-Mädchenmannschaft in der Verbandsliga. Die zwischenzeitliche Zusammenarbeit mit dem SC Neubulach hatte nicht mehr funktioniert.

Bei einem Schnuppertraining wurden mehrere Mädels aus der Umgebung gefunden. Nach einem Jahr fleißigen Training startete man zur Saison 2019/20 mit einer D-Mädchenmannschaft, die sich auch in der folgenden Saison weiter gut entwickelte. In der Saison 2021/22 kam eine C-Mädchenmannschaft dazu. Yvonne betreute beide Mannschaften bei ihren Spielen, da Tochter Jana bei den C-Mädchen spielte und die jüngere Tochter Annika bei den D-Mädchen. In der zurückliegenden Saison übernahm dann Steffen Markert die C-Mädchen. – Die D-Mädchen wurden von Fido Blaich und Yvonne Huber betreut.

Bei seinen Dankesworten brachte Fido Blaich seine Bewunderung zum Ausdruck, dass Yvonne es so lange geschafft hat, alles unter einen Hut zu bringen: Familie mit 3 schulpflichtigen Kindern, Beruf, eine kleine Landwirtschaft mit Pferden und Hühnern und dann im Fußball regelmäßig Training und Spiele.

Fido Blaich hat vor über 30 Jahren als Mitarbeiter in der Kinderspielgruppe angefangen, in der Sohn Christian mit dabei war. Nach zwei Jahren Trainer der E-Jugend ging er einem Vater-Sohn-Konflikt aus dem Weg und startete 1996 im Verein erstmals mit einer D-Mädchenmannschaft. Es folgte eine sehr positive Entwicklung mit bis zu 4 Mannschaften im Spielbetrieb und über 40 Mädels. Im Jahr 2008 als der Verein sein 50jähriges Jubiläum feierte, konnten die B-, C- und D-Mädchen den Titel als Bezirksmeister holen. Erfolge gab es auch bei Hallenturnieren und Hallenmeisterschaften. Highlight waren 5. Plätze bei den Verbandshallenmeisterschaften der C- und D-Mädchen.

Auch abseits des Fußballplatzes gab es in den 3 Jahrzehnten viele tolle Erlebnisse: Besuch von Europapark, Disneyland Paris, Trippsdrill. Besuch von Bundeliga- und Länderspielen. Trainingslager in Molvena (Südtirol) und Teilnahme bei einem Pfingstturnier in Kroatien. Beim Höfleswetzturnier in Stuttgart waren die Bernecker Biesmugga regelmäßig mit dabei und sehr erfolgreich.

Von den Spielerinnen bzw. deren Eltern bekamen die beiden für ihre engagierte Arbeit ebenfalls Geschenke überreicht.