News

Sarah-Ungericht-Festspiele in Eglofs

Durch einen 5:3 Sieg haben die Bernecker ihre Tabellenführung mit 7 Punkten Vorsprung auf die SpVgg Lindau verteidigt. Bis es soweit war, erlebten die Zuschauer beider Mannschaften ein Wechselbad der Gefühle.

Die Bedingungen waren, was den Platz angeht, optimal. Es wurde auf einem großen neuen Kunstrasenplatz gespielt. Während in der Heimat im Schwarzwald die Sonne schien, fand das Spiel im 250 Auto-km entfernten Allgäu komplett bei Nieselregen statt.

Im Hinblick darauf, dass die Gastgeber noch auf den Relegationsplatz abrutschen können oder wenn es dumm läuft, sogar direkt absteigen, begannen sie recht forsch. In der 7. Minute hatten sie auch die erste Tormöglichkeit des Tages. Ein 20-Meter-Schuß strich aber knapp über das Bernecker Tor.

Ein richtig guter Spielzug in der 22. Minute führte zum Führungstreffer des Teams von Trainer Theo Blaich. Alicia Roller steckte einen Ball in der Mitte des Spielfeldes clever durch auf Sarah Ungericht. Die Mittelstürmerin schob das Spielgerät überlegt an der Torhüterin vorbei ins Netz.

Überraschend der Ausgleichstreffer des SV Eglofs in der 28. Minute. Bei einem Freistoß aus gut 30 Metern, getreten durch Tamara Rasch, rutschte der nasse Ball der Bernecker Torhüterin direkt unter der Latte durch die Hände. Fehlendes energischen Angreifen der Bernecker Abwehr gegen dieselbe Spielerin, die von der linken Seite in den Strafraum eindrang,  führte 10 Minuten später sogar zur 2:1 Führung der Gastgeber. Bei ihrem Schuss ins kurze Eck hatte die Keeperin keine Chance.

Mit spielentscheidend waren wenige Minuten unmittelbar vor und nach der Halbzeitpause. In der 44. Minute glich Sarah Ungericht per Kopfball aus als sie einen Freistoß von Alicia Roller verwertete. In der 47. Minute schlug sie erneut zu. Diesmal erlief sie sich einen weiten Abschlag ihrer Torhüterin, war schneller als ihre Gegenspielerin und der Tabellenführer lag wieder in Führung.

Die Gastgeber waren insbesondere durch ihre Goalgetterin Angelina Netzer gefährlich. Ihre Mitspielerinnen versuchten immer wieder, die Mittelstürmerin anzuspielen. Diese wurde aber abwechselnd von den beiden Innenverteidigerinnen Lea Mutschler und Nadine Wiese sehr gut abgeschirmt. Wenn sie dann doch einmal durchkam, rettete Torhüterin Nicole Ehnis. In der 57. Minute hatte Sandra Honigmann eine dicke Chane. Die Torhüterin konnte aber zur Ecke klären.

So war das Spiel bis zur 90 Minute spannend, da die Gastgeber mit aller Macht versuchten, mindestens einen Punkt zu retten. Die Vorentscheidung fiel unmittelbar vor Ende der regulären Spielzeit. Erneut ging ein Scorerpunkt an Torhüterin Nicole Ehnis durch einen weiten Abschlag. Und erneut holte sich Sarah Ungericht den Ball und lochte ein. Nur eine Minute später drang die Mittelstürmerin von der rechten Seite in den Strafraum ein, ließ die Abwehr von Eglofs alt aussehen und erzielte ihr 5. Tor an diesem Tag. Dass die Gastgeber in der Schlussminute auf 5:3 verkürzten, konnten die Bernecker leicht verschmerzen.

Am Sonntag ab 13 Uhr haben es Spielführerin Sarah Funk & Co. in den eigenen Händen bzw. Füßen, sich durch einen Sieg vorzeitig den Titel zu sichern.  Am viertletzten Spieltag kommt nämlich der Tabellenzweite SpVgg Lindau nach Berneck.

Text und Fotos von Friedrich Blaich

Torhüterin Nicole Ehnis rettet gegen Angelina Netzer
Trainer Theo Blaich ist mit dem 5:3-Sieg sichtlich zufrieden. Neben ihm (v.l) Sandra Honigmann, Alicia Roller und Nadine Wiese