News

Spitzenspiel in Berneck: Tabellendritter SC Unterzeil-Reichenhofen kommt

Das Team von Trainer Theo Blaich hat es in den eigenen Händen bzw. Füßen, als Herbstmeister der Landesliga in die Winterpause zu gehen. Voraussetzung dafür ist, dass man am Sonntag das Heimspiel gegen den Tabellendritten SC Unterzeil-Reichenhofen gewinnt.

Die Statistik spricht allerdings eindeutig für die Mannschaft aus Leutkirch. In bisher 6 Begegnungen haben die Allgäuer 3 Siege eingefahren, 3 Spiele endeten Unentschieden. Das letzte Aufeinandertreffen Mitte März dieses Jahres auf dem Platz des Gegners endete 1:1.

Dass die Schwarzwälder zwei Spieltage vor der Winterpause Tabellenführer sind, damit hatte zu Saisonbeginn niemand gerechnet. Das Saisonziel von Theo Blaich, der als Nachfolger von Peter Steeb in der Sommerpause die Mannschaft übernommen hat, war der Klassenerhalt.

Wichtig ist, dass nach dem Abgang von 3 Spielerinnen nach Herrenberg und der Tatsache, dass Kathrin Funk ihre Karriere beendet hat, die Nachwuchsspielerinnen aus der Jugend gut eingeschlagen haben. So gehören Alicia Roller, Liz Pannach und Nadine Wiese zum festen Stamm der Feldspielerinnen. Mit Nicole Ehnis steht neben Carina Schanz jetzt eine weitere Torhüterin zu Verfügung, die sich nicht verstecken muss. Im letzten Spiel vor der Winterpause beim FV Bad Saulgau wird wieder rotiert und sie wird wieder zwischen den Pfosten stehen.

Sicher ist das bisherige erfolgreiche Abschneiden auch darauf zurückzuführen, dass man nur selten Kranke oder Verletzte hatte. Leider hat sich im vorletzten Spiel in Lindau Liz Pannach ohne direkte Einwirkung einer Gegenspielerin so schwer verletzt, dass für sie die Saison wahrscheinlich gelaufen ist. Die 17jährige aus Enzklösterle hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen. Für sie hätte in Kürze die Schilanglaufsaison begonnen, für die sie in den letzten Monaten ebenfalls hart trainiert hat. Auch im Hinblick auf das Sport-Abi im nächsten Jahr ist die schwere Verletzung für sie sehr ärgerlich.

Im letzten Spiel in Rottweil musste Sandra Honigmann verletzungsbedingt vorzeitig das Spielfeld verlassen. Ob sie am Sonntag spielen kann, ist noch offen.

Theo Blaich hat drei „Sarahs“ in seiner Mannschaft. Letzten Samstag in Rottweil haben alle drei getroffen: Sarah Waidelich, Sarah Funk und Sarah Ungericht. Letztere bringt es inzwischen auf 10 Saisontore. Mit 7 Treffern liegt Nadja Dürr in der Torschützenliste noch vor Theresa Butscher, der erfolgreichsten Schützin des SC Unterzeil-Reichenhofen. Sie war bisher 6 Mal erfolgreich.

Bei der 2:0 Auswärtsniederlage bei der SpVgg. Lindau war der Gegner besser und hat verdientermaßen gewonnen. Beide Tore resultierten dabei aus Standardsituationen, nämlich einem direkt verwandelten Freistoß und einem Elfmeter. Theo Blaich und seine Spielerinnen arbeiten daran, Mängel im Spielaufbau abzustellen, effektiver zu arbeiten und die Chancen besser zu verwerten. So soll künftig auch bei Standards mehr rausspringen.

Die Wetterprognose für Sonntag ist gut. Damit ist auch klar, dass die Platzverhältnisse gut sein werden. Die unerwartete 0:3 Heimniederlage Ende Oktober gegen den SV Eglofs führt der Coach eindeutig auf den Wintereinbruch zurück. Seinerzeit kam der Gegner mit dem schneebedeckten Boden besser zurecht.

Direkt nach dem Frauenspiel, das um 13 Uhr beginnt, spielen die B-Mädchen. Das Punktspiel gegen den SV Böblingen wurde von Samstag auf Sonntag verlegt und wird um 14.45 Uhr angepfiffen. Bereits um 10.30 Uhr spielen die B-Junioren der SGM Nordschwarzwald gegen die SGM Gechingen/Ostelsheim. Dabei sind die Gastgeber als Tabellenvierter gegen den Tabellenachten in der Favoritenrolle.

Text und Fotos von Friedrich Blaich

Fotos:Drei Spielerinnen mit demselben Vornamen stehen im Kader der Bernecker Mannschaft. Alle drei Sarahs trugen sich letzten Samstag beim 4:1 Auswärtssieg in die Torschützenliste ein