News

Hoher 6:2 Sieg für Frauen gegen Verfolger SC Unterzeil-Reichenhofen

Wenn‘s läuft, dann läuft’s! Dieser Satz gilt derzeit für die Bernecker Fußballfrauen, die die Tabellenführung verteidigen konnten. Er gilt insbesondere aber auch für das Heimspiel gegen den SC Unterzeil-Reichenhofen. Der Gegner aus Leutkirch hatte in 8 Spielen nur 8 Gegentreffer hinnehmen müssen und bekam von den Berneckern jetzt in 90 Minuten 6 Stück eingeschenkt.

Ihren sonntäglichen Ausflug in den Schwarzwald hatte sich das Team aus dem Allgäu sicher anders vorgestellt. Durch einen Sieg hätten sie mit den Berneckern nach Punkt gleichgezogen – und das bei einem Spiel weniger. Durch den klaren Erfolg ist die Chance für das Team von Trainer Theo Blaich groß, als Herbstmeister in die Winterpause zu gehen.

Der frühe Führungstreffer der Bernecker in der 4. Minute durch Sandra Honigmann, die eine Unachtsamkeit zwischen der Torhüterin und einer Abwehrspielerin ausnutzte, war sehr wichtig. Die Gäste begannen nämlich sehr stark und hatten in der 7. und 9. Minute zwei richtig dicke Chancen. Torhüterin Carina Schanz fischte zunächst das Leder einer Spielerin, die fast schon an ihr vorbei war, mit einem Hechtsprung noch von den Füßen. Kurz darauf musste sie sich mächtig strecken um einen Schuss noch zur Ecke zu lenken.

In der 13. Minute erzielte Nadine Wiese durch einen Kopfball nach einer Ecke das 2:0. Bereits 3 Minuten später die Vorentscheidung: Nadja Dürr, die als Aufbauspielerin einmal mehr ein richtig gutes Spiel machte, kämpfte sich auf der linken Seite durch, flankte von der Grundlinie. Sarah Ungericht stand am langen Pfosten in Höhe des Torraums goldrichtig, brauchte nur den Fuß hinzuhalten und es stand 3:0.

Mit einem strammen Schuss aus 25 Metern, der von der Unterkante Latte seinen Weg ins Tor fand, konnten die Gäste durch Judith Schiele in der 31. Minute das 3:1 erzielen. Wenige Minuten später rettete Carina Schanz mit einer weiteren Glanztat den 2-Tore-Vorsprung. In der 44. Minute half ihr die Latte. Zuvor hatte in der 41. Minute Sarah Ungericht auf 4:1 erhöht.

Der SC Unterzeil-Reichenhofen gab sich auch in Hälfte 2 nicht geschlagen und erarbeitete sich Chancen. Zwei weitere Einträge in die Torschützenliste gab es aber zunächst für die Bernecker. Sarah Ungericht machte mit ihren Treffern 3 und 4 an diesem Tag das halbe Dutzend voll. Der 2. Treffer der Gäste in der 86. Minute durch Martina Schindler war eine Dublette des ersten Tores: hoch und weit und wieder unter die Latte.

Nach dem Abpfiff des gut leitenden Unparteiischen Udo Vollmer strahlende Gesichter bei Spielführerin Sarah Funk und ihren Kameradinnen und hängende Köpfe beim Gegner. Während  Markus Gabriel, der Trainer des Teams aus Leutkirch, vom schlechtesten Spiel seiner Mannschaft in seiner zweijährigen Trainertätigkeit sprach, weiß sein Kollege Theo Blaich auf der anderen Seite, dass es diesmal richtig gut gelaufen ist, man dazu aber auch Gück benötigt. Am Samstag müssen die Bernecker zum letzten Spiel der Vorrunde zum Aufsteiger FV Bad Saulgau reisen, der mit 5 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz und damit einem Abstiegsplatz steht.

Carina Schanz, Nadine Wiese, Lea Mutschler, Sarah Funk (ab 55. Min. Cindy Renz), Sandra Honigmann (ab 71. Min. Jessica Schwarz), Valbona Ademi, Alicia Roller, Nadja Dürr, Sarah Waidelich, Sarah Ungericht, Jessica Großmann (ab 77. Min. Vanessa Stricker).

Text und Fotos von Friedrich Blaich

Foto rechts: Torhüterin Carina Schanz bekommt nach Spielende Applaus von ihren Kameradinnen. Sie hatte maßgeblichen Anteil daran, dass der Gegner nur 2 Treffer erzielen konnte