News

Starke Leistung der B-Mädchen

Spvgg. Berneck/Zwerenberg – TSVgg. Plattenhardt 0:2 (0:1)

Gegen den Tabellendritten aus Plattenhardt mussten sich die abstiegsgefährdeten Bernecker B-Juniorinnen zwar mit 0:2 geschlagen geben, zeigten jedoch eine sehr engagierte und laufstarke Leistung. Darauf lässt sich in den kommenden Spielen, in denen die Spvgg. Berneck/Zwerenberg dann hauptsächlich auf Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte trifft, aufbauen.

Mit ausschlaggebend für das starke Auftreten am Sonntag war vor allem, dass man vor allem im Defensivverhalten von Beginn an sehr aufmerksam und energisch in den Zweikämpfen agierte. Dadurch gab es für die offensivstarken Gäste kaum ein Durchkommen und somit auch keine zwingenden Tormöglichkeiten.

Dies galt leider nur bis zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff, als die Elf der TSvgg. Plattenhardt die erste Bernecker Unachtsamkeit im Spiel gegen den Ball prompt nutzte und das 0:1 erzielte.

Wer nun gedacht hatte, die Gäste würden nach dem Seitenwechsel (mit dem Vorsprung im Rücken) die Bernecker Mädchen „an die Wand“ spielen, sah sich getäuscht. Zwar spielte sich das Geschehen zumeist in der Bernecker Hälfte ab, aber nennenswerte Torchancen ließ die Spielvereinigung nicht zu.

Immer wieder wurde die ballführende Gästespielerin (vor allem im Abwehrzentrum durch Janina Stricker und Luisa Keck) unter Druck gesetzt, so dass Torhüterin Lisa Lindner nur selten eingreifen musste. Auf der Gegenseite versuchte man zwar immer wieder – vor allem über die schnelle Valerie Klumpp – zum Erfolg zu kommen, doch leider rückten ihre Mitspielerinnen meist nicht schnell genug nach, so dass die Gästedefensive klären konnte.

Einmal hatten zwar die Berneckerinnen den Torschrei schon auf den Lippen, als Selina Knospe den Ball ins gegnerische Tor schoss, doch entschied der Schiedsrichter (für viele aus unerfindlichen Gründen) auf Abseits. Dies war in der 75.Minute.

Zu diesem Zeitpunkt war die Partie jedoch bereits endgültig entschieden, denn nach einer Stunde Spieldauer hatten die Gäste mit dem Treffer zum 0:2 bereits den alles entscheidenden Treffer, der den Sieg endgültig sicherte, erzielt.

Nun heißt es für die Bernecker Mädchen, das Positive aus dieser Partie mit ins nächste Spiel zu nehmen. Denn auch da steht den B-Juniorinnen keine leichte Aufgabe bevor. Am Samstag, den 04.05.2019, müssen sie um 15.30 Uhr beim TSV Münchingen antreten.

Die Münchingerinnen sind nur einen Platz schlechter als die TSVgg. Plattenhardt platziert und spielen bisher eine sehr gute Saison. Vor allem in den bisherigen Heimspielen konnten sie sich bisher immer auf eine recht stabile Defensive verlassen.

Das soll aber keineswegs bedeuten, dass die Bernecker B-Juniorinnen chancenlos sind. Mit einer ähnlich engagierten Leistung wie gegen Plattenhardt könnte man es den Münchingerinnen durchaus so schwer machen, dass mit etwas Glück vielleicht sogar ein Teilerfolg möglich wäre. 

Text und Fotos von Friedrich Blaich