News

Am Samstag Schützenfest in Berneck?

Zu ungewohnter Zeit, nämlich bereits am Samstag um 17 Uhr tragen die Frauen ihr Heimspiel gegen den VfL Munderkingen aus. Alles andere als ein klarer Sieg des Tabellenführers gegen das Schlusslicht aus dem Alb-Donau-Kreis wäre eine herbe Enttäuschung für Trainer Theo Blaich und sein Team.

Obwohl an den beiden zurückliegenden Wochenenden keine Spieltage in der Landesliga der Frauen angesetzt waren, haben zwei Nachholspiele stattgefunden. Dabei hat der Tabellendritte SG Altheim durch ein 3:3 beim Tabellenvierten SV Sulmetingen erneut Punkte liegen lassen. Damit ist der Vorsprung der Bernecker gegenüber dem Aufsteiger auf 9 Punkte angewachsen.

Mit 5 Punkten Rückstand ist somit die SpVgg. Lindau der schärfste Verfolger. Eine Vorentscheidung um den Meistertitel könnte am 19. Mai fallen, wenn die Elf vom Bodensee in Berneck antreten muss.

Davor steht am 12. Mai noch das Auswärtsspiel beim SV Egolfs auf dem Terminplan. Gegen diesen Gegner musste die Elf von Theo Blaich eine ihrer 3 Saisonniederlagen einstecken. Diese Scharte möchte man mit einem Sieg wettmachen.

Zunächst kommt aber am Samstag, 4. Mai 2019, der VfL Munderkingen nach Berneck. In der letzten Saison konnte die Mannschaft aus dem Donautal im vorletzten Saisonspiel durch einen 1:2 Sieg die Punkte aus dem Schwarzwald mitnehmen und knapp dem Abstieg entgehen. In diesem Jahr sieht es für den ehemaligen Verbandsligisten aber zappenduster aus. Ganze zwei Punkte konnte die Mannschaft in 16 Spielen holen und dabei nur 1 Tor erzielen. Dem stehen 43 Gegentreffer gegenüber. Dagegen schaut die Bilanz der Gastgeber mit 37 Punkten und einem Torverhältnis von 45:19 richtig gut aus. Im Vorrundenspiel ließen die Bernecker durch je zwei Treffer von Alicia Roller und Nadja Dürr beim 4:0 Sieg nichts anbrennen.

Bernecks Torjägerin Sarah Ungericht war in allen bisherigen Spielen mit dabei und führt mit 22 Treffern die Torschützenliste der Liga an. Allerdings hat sie mit Julia Hartmann vom SV Sulmetingen und Angelina Netzer vom SV Eglofs mit jeweils 21 Treffern zwei hartnäckige Verfolgerinnen. Verständlicherweise will Theo Blaich gegen den Tabellenletzten sehr offensiv spielen, so dass seine Mittelstürmerin viele verwertbare Bälle bekommen sollte. Egoistisch spielt die 19jährige nicht. Ganz im Gegenteil, vielfach spielt sie Bälle zu ihren Mitspielerinnen ab, wo die Zuschauer meinen, sie könnte es doch allein machen.

Wer die Tore schießt, ist für den Coach aber zweitrangig. Wichtig ist die mannschaftliche Geschlossenheit und letztendlich der Erfolg. Dazu leisten alle Spielerinnen ihren Beitrag, nicht nur die mit den Nummern 1 – 11 sondern auch die Auswechselspielerinnen.

Sechs der bisher in Berneck ausgetragenen sieben Begegnungen der laufenden Saison endeten mit einem Sieg für die Gastgeber. Die Heimstärke bekamen in diesem Jahr bereits der TSV Sondelfingen (5:1) und die SG Altheim (3:0) zu spüren. Ein deutlicher Sieg gegen Munderkingen wäre für die Bernecker auch deshalb wünschenswert, um die Tordifferenz von +2 gegenüber dem Tabellenzweiten Spvgg. Lindau zu vergrößern.

Dass der Tabellenführer gegen einen vermeintlichen Absteiger nicht immer gewinnt, hat sich erst kürzlich in der Bundesliga gezeigt im Spiel Nürnberg gegen Bayern. Obwohl einige Spielerinnen der Spvgg. Fans des FC Bayern München sind, wollen sie in diesem Fall den großen Vorbildern nicht nacheifern sondern es besser machen.

Text und Fotos von Friedrich Blaich