News

Tabellenführer TSV Neuenstein am Sonntag in Berneck klar in der Favoritenrolle

Von Spieltag zu Spieltag wird auch in der Verbandsliga der Frauen immer klarer, wer auf- und wer absteigt. Dass der TSV Neuenstein seine Tabellenführung mit 10 Punkten Vorsprung nicht mehr abgeben wird, dürfte genauso sicher sein wie der Abstieg der Bernecker nach 3 Jahren Ligazugehörigkeit. Dem Team aus dem Kreis Calw fehlen mindestens 10 Punkte zum Klassenerhalt, und das bei noch ausstehenden 6 Punktspielen. Mit einem Sieg rechnet Trainer Sascha Renz nach Lage der Dinge gegen den angehenden Regionalligisten im Heimspiel am Sonntag nicht. Es geht vielmehr darum, ein ordentliches Spiel abzuliefern. Hinten möglichst dicht und vielleicht geht nach vorne was über schnelle Konterangriffe.

Das Team aus dem Hohenlohekreis scheint richtig gut in Fahrt zu sein. In den 6 absolvierten Punktspielen in diesem Jahr gab es 5 Siege. Lediglich in Rottweil musste man durch 1:1 Punkte liegen lassen. Zuletzt wurden zu Hause der TV Jebenhausen 6:0 und der FV Bellenberg 4:0 abgefertigt. Dazwischen konnte man vor 3 Wochen beim SV Musbach einen klaren 5:0 Sieg feiern. Ein Torverhältnis von 56:18 in 17 Spielen bei 13 Siegen und 3 Niederlagen spricht für die Stärke sowohl von Abwehr wie auch von Angriff. Nikole Polny (die 30jährige hat früher bei Crailsheim in der 2. Bundesliga gespielt) mit 19 Treffern führt die Torschützenliste der Liga an. Lorena Bürkle mit 13 Treffern liegt auf Rang 3, direkt dahinter Bernecks torgefährlichste Spielerin Alicia Roller mit 10 Treffern.

Während letzten Sonntag bei der unglücklichen und vermeidbaren 4:1 Niederlage in Bellenberg nur 2 Auswechselspielerinnen mitgereist waren, wird es gegen den TSV Neuenstein personell leider nicht viel besser aussehen. Jedenfalls dürfte klar sein, wer in dieser Partie den Ton angeben wird. Denn mit 13 Siegen gewann der TSV Neuenstein genauso häufig, wie die Spvgg. Berneck/Zwerenberg in dieser Spielzeit verloren hat.

Eine Woche nach dem Spiel gegen den Tabellenführer müssen die Bernecker im Lokalderby beim Tabellensiebten SV Musbach antreten. In den noch verbleibenden 6 Begegnungen bis zum Saisonende am 12. Juni mit dem Auswärtsspiel in Jungingen will Trainer Sascha Renz mit seinem Team noch ein paar Punkte einsammeln. Neben den genannten Gegnern hat man es daheim noch mit dem TV Jebenhausen, dem FV 09 Nürtingen zu tun auswärts beim FV Asch-Sonderbuch antreten.

Die Bernecker wollten die Begegnung von Sonntag auf den Samstag vorverlegen, damit die Spielerinnen den 1. Mai frei gehabt hätten. Am Samstag hätte der TSV Neuenstein aber nicht genügend Spielerinnen zur Verfügung gehabt. Somit wird das Spiel am „Tag der Arbeit“ um 11 Uhr angepfiffen.

Text und Fotos von Friedrich Blaich

Sarah Ungericht erzielte in Bellenberg bei der 4:1 Niederlage den 1:1 Ausgleichstreffer. Ob die Mittelstürmerin am Sonntag auflaufen kann ist offen, da sie im Spiel am Sonntag verletzt wurde und unter der Woche nicht trainieren konnte.

 

Verbandsliga: Spvgg. Berneck/Zwerenberg – TSV Neuenstein (Sonntag, 11:00 Uhr)

Mit TSV Neuenstein spielt Spvgg. Berneck/Zwerenberg am Sonntag gegen ein formstarkes Team. Ist die Elf von Trainer Sascha Renz auf die Überflieger vorbereitet? Spvgg. Berneck/Zwerenberg erntete am letzten Spieltag nichts und ging mit 1:4 als Verlierer im Duell mit FV Bellenberg hervor. TSV Neuenstein siegte im letzten Spiel und hat nun 40 Punkte auf dem Konto.

Spvgg. Berneck/Zwerenberg krebst im Tabellenkeller herum – aktueller Tabellenplatz: zwölf. In der Defensive drückt der Schuh bei Heimteam, was in den bereits 43 kassierten Treffern nachhaltig zum Ausdruck kommt. In den jüngsten fünf Auftritten brachte Spvgg. Berneck/Zwerenberg nur einen Sieg zustande.

An TSV Neuenstein gab es kaum ein Vorbeikommen, sodass die Hintermannschaft erst 18-mal überwunden wurde – bis dato der Bestwert der Verbandsliga. Der Tabellenprimus tritt mit einer positiven Bilanz von 13 Punkten aus den letzten fünf Spielen an.

Die Spielzeit von Spvgg. Berneck/Zwerenberg war bislang von großer Defensivnot geprägt. Kann Spvgg. Berneck/Zwerenberg den Schalter ausgerechnet im nächsten Spiel umlegen, zählt TSV Neuenstein doch zu den torgefährlichsten Mannschaften der Liga? Mit 13 Siegen gewann TSV Neuenstein genauso häufig, wie Spvgg. Berneck/Zwerenberg in dieser Spielzeit verlor. Damit dürfte auch klar sein, wer in dieser Partie den Ton angeben will.

Vier Siege und ein Remis stehen in der jüngsten Bilanz von TSV Neuenstein. Spvgg. Berneck/Zwerenberg hat also eine harte Nuss zu knacken.