News

Unsere Frauenmannschaft feiert 5. Sieg in Folge

Optimale Bedingungen für die Spvgg. beim Auswärtsspiel beim am weitesten entfernten Gegner.  In Bestbesetzung und mit 4 Auswechselspielerinnen an Bord konnte das Team aus dem Kreis Calw die 200 km weite Anreise nach Tannheim antreten, wo der FC Unterzeil-Reichenhofen die Begegnung austrug. Ein schöner Platz, sommerliche Temperaturen, hoch motivierte Spielerinnen. Fehlte nur noch ein Sieg als passendes Geburtstagsgeschenk für Trainer Helmut Lutz.

 

Die erste Halbzeit verlief weitgehend ausgeglichen mit einem leichten Chancenplus für die Gastgeberinnen. So konnte Torhüterin Nicole Ehnis kurz nach einer Trinkpause bravourös klären. Schon zuvor hatte sie Glück, dass das Spielgerät nach einem leichtfertigen Ballverlust am Pfosten landete. Trotzdem gingen die Schwarzwälder mit einer 0:1 Führung in die Pause. Nach einem weiten Abschlag der Torhüterin in der 42. Minute spurtete Alicia Roller an der Strafraumgrenze an drei Gegenspielerinnen vorbei und schloss erfolgreich ab.

 

Trainer Helmut Lutz hatte sein Team in der Halbzeit davor gewarnt, dass der Gegner jetzt sicher vehement anstürmen würde. Er lag aber falsch. Seine Mannschaft zündete ein Feuerwerk, bestimmte das Spiel und wurde in der 52. Minute dafür belohnt. Julia Hiller, die mit Sabrina Kalmbach als Mittelstürmerin Job-Sharing machte und in der 2. Halbzeit eingewechselt wurde, stand zwei Meter vor der Torlinie goldrichtig als Alica Roller eine flache Flanke von der Grundlinie schlug.

 

Die Abwehr um Spielführerin Lea Mutschler hatten ihre Gegenspielerinnen gut im Griff, so dass es der Spvgg. nicht so erging wie dem FC Bayern München in Heidenheim. Bei einem weiten Diagonalpaß von Jana Rutz in die Spitze war in der 70. Minute „Ali“ Roller am schnellsten am Ball, stürmte auf das Tor zu und umkurvte sogar noch die Torhüterin, ehe sie zum 0:3 einschob. Drei Minuten später trug sich Laura Keck in die Torschützenliste ein, nachdem die sehr gut spielende schnelle Außenstürmerin Elisa Lutz von der rechten Seite auf das Tor zustürmte und uneigennützig zur Kollegin spielte.

 

Für Trainer Helmut Lutz war entscheidend, dass sein Team nach einem ausgeglichenen ersten Durchgang in der 2.Halbzeit besser ins Spiel gekommen ist als der Gegner und man nach dem 0:2 die letzten 40 Minuten beruhigt zu Ende spielen konnte. Ein schöneres Geschenk hätten ihm seine Spielerinnen nicht machen können. So schmeckte das Vesper, das der Coach ausgegeben hatte, nach dem Sieg besonders gut.

 

Nicole Ehnis, Maja Prutschke (ab 78. Min. Lena Sojuk), Selina Knospe (ab 60. Minute Emma Kalmbach), Lea Mutschler, Sandra Honigmann (ab 75. Minute Janina Stricker), Laura Keck, Alicia Roller, Sabrina Kalmbach (ab 46. Minute Julia Hiller), Elisa Lutz, Jana Rutz, Pia Kirn

 

Text und BIlder: Friedrich Blaich