News

Zwei Trainervorstellungen beim Saisonabschluss

Bei tollem Wetter feierten am Samstagabend viele Mitglieder und Freunde der Spvgg. Berneck/Zwerenberg sowie der SF Spielberg im Freien den Saisonabschluss.

Zunächst nahmen viele der Aktiven, aber auch einige nicht mehr so aktive Mitglieder, die Gelegenheit wahr, Fußball zu spielen. Nach dem Essen vom Grill und mit kühlen Getränken vom Pilswagen eröffnete Vorsitzender Günter Klink den offiziellen Teil.

Sowohl bei den Männern wie auch bei den Frauen erhielten die fleißigsten Trainingsbesucher und die erfolgreichsten Torschützen ein Geschenk. Geschenke und lobende Worte gab es auch für viele Personen, die sich abseits des sportlichen Geschehens einbringen wie bei der Platzpflege, der Mithilfe bei Veranstaltungen und der Sportheimbewirtung

Dass Marius Kubatzki bei den Männern zum Saisonende nach 3 Jahren aufhören wird, war schon seit der Winterpause klar. Und schon seit geraumer Zeit ist auch klar, wer sein Nachfolger werden wird. Mario Schweizer, der früher bereits in Spielberg und später in Berneck Trainer war, wird neuer Coach der SG, die in der abgelaufenen Saison einen Mittelfeldplatz belegt hat. Aber nicht er allein wird die Verantwortung übernehmen, sondern er bringt seinen Sohn Erik als Co-Trainer mit, der die Mannschaft auch auf dem Spielfeld tatkräftig unterstützen wird.

Sehr kurzfristig vollzog sich ein Trainerwechsel bei den Frauen. Nach dem Ausscheiden von Sascha Renz konnte mit Sven Strücker ein ehemaliger guter Fußballer verpflichtet werden, der hoch motiviert die junge und ehrgeizige Mannschaft in der Landesliga wieder in die Erfolgsspur zurückführen will. Mit Jugendtrainer Uwe Weinschenk hat er einen genauso engagierten Partner an seiner Seite, der ihn im Verhinderungsfall vertreten wird.

Beide neuen Trainer stellten sich persönlich vor. Beide sehen großes Potential in den Mannschaften und erwarten eine Leistungssteigerung gegenüber der Vorsaison. Und sowohl für die Frauen wie auch für die Männer gilt: ohne Fleiß kein Preis. Will heißen, alle Spieler/innen werden vor dem Saisonbeginn kräftig Konditionstraining machen müssen. Und sowohl bei den Männern wie auch bei den Frauen wird eine bessere Trainingsbeteiligung erwartet.

Zum Abschluss kam noch Marius Kubatzki zu Wort. Er hat drei schöne Jahre in Berneck erlebt, allerdings war die Zeit durch Corona getrübt. Er bedankte sich bei allen für die gute Zusammenarbeit. Das Schöne für die SG Spielberg-Berneck/Zwerenberg: er bleibt der Mannschaft als Spieler erhalten und steigt zudem verstärkt als Jugendtrainer mit ein in der F-Jugend, in der sein Sohn spielt.

Text und Fotos von Friedrich Blaich und Günter Klink

Spielleiter Michael Wurster (Bildmitte) freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Trainerteam Mario Schweizer (links) und Erik Schweizer.

Friedrich Blaich (rechts), der bei der Spvgg. Berneck/Zwerenberg seit vielen Jahren für den Frauen- und Mädchenfußball zuständig ist und Spielerführerin Lea Mutschler freuen sich, dass es relativ schnell gelungen ist, eine gute Lösung der Trainerfrage zu finden. Sven Strücker (2. von rechts) will die Frauenmannschaft in der Landesliga wieder in die Erfolgsspur zurückführen. Unterstützung bekommt er von Jugendtrainer Uwe Weinschenk.