News

Mario und Erik Schweizer künftig Trainer der SG Spielberg-Berneck/Zwerenberg

Schon in der Winterpause hatte Marius Kubatzki angekündigt, dass er nach dreijähriger Tätigkeit als Trainer der SG zum Saisonende aufhören wird. Deshalb konnten die Verantwortlichen schon früh auf Trainersuche gehen und sind auch relativ schnell fündig geworden.

Weshalb nicht auf Bewährtes zurückgreifen? Nach diesem Motto hat man bei Mario Schweizer angefragt. Für den heute 49jährigen waren die Sportfreunde Spielberg zwischen 2001 und 2005 die erste Trainerstation. Damals spielten die Spielberger in der Kreisliga A. Zwei Spielzeiten war Mario Schweizer Trainer bei den Berneckern, dabei erreichte er mit seinem Team in der Saison 2010/11 die Vizemeisterschaft in der Kreisliga B, scheiterte aber im Relegationsspiel am möglichen Aufstieg. Danach schaffte er mit dem VfR Klosterreichenbach zweimal das Relegationsspiel zur Bezirksliga. Nach dem Gewinn des Meistertitels des SV Neustetten in der Kreisliga B im Sommer 2018 machte der Trainer mit der B-Lizenz eine schöpferische Pause. Als aktiver Spieler war Mario Schweizer auch sehr erfolgreich. Mit dem FC Kickers Lützenhardt schaffte er zwei Aufstiege, von der Kreisliga A bis zur Landesliga.

Mario Schweizer kommt aber nicht allein zu der SG in die Altensteiger Stadtteile. Er bringt seinen Sohn Erik mit. Der heute 26jährige Erik hat in der Jugend bei der SG Empfingen und beim VfL Nagold in der Verbandsstaffel gespielt. Als Aktiver hat er seine Kickstiefel in der Kreisliga A bzw. Bezirksstaffel beim VfR Klosterreichenbach, bei SF Salzstetten und Phönix Pfalzgrafenweiler geschnürt. Erik, der sich kürzlich mit einer Firma im Garten- und Landschaftsbau in Waldachtal selbständig gemacht hat, wird nicht nur Co-Trainer sondern, so sind sich die Verantwortlichen sicher, die Mannschaft auch auf dem Spielfeld verstärken.

In der abgelaufenen Saison belegte die SG Spielberg-Berneck/Zwerenberg in der Kreisliga B, Staffel 1, den 6. Tabellenplatz unter 11 Mannschaften. Marius Kubatzki hatte die Mannschaft nach der Saison 2018/19 übernommen, die sie nur als 12. unter 14 Mannschaften abgeschlossen hatte. In der neuen Spielzeit soll es mit dem neuen Trainerduo weiter aufwärts gehen. Marius Kubatzki bleibt der SG als Spieler erhalten und wird zusätzlich als Trainer bei der F-Jugend verstärkt mitwirken, in der Mannschaft, in der sein Sohn spielt.

Text von Friedrich Blaich, Foto von Günter Klink

Spielleiter Michael Wurster (Bildmitte) freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Trainerteam Mario Schweizer (links) und Erik Schweizer.