News

Zweimal geführt und trotzdem verloren – 4:3 Niederlage in Musbach

Die zu Ende gehende Spielzeit, die mit dem Abstieg aus der Verbandsliga verbunden ist, wird in die Vereinsgeschichte im Bernecker Frauenfußball als Saison von Pleiten, Pech und Pannen eingehen. Zwei Mal lag die Spvgg. im Lokalderby in Musbach in Führung. Am Ende konnten sich aber die Platzherren über einen knappen 4:3-Sieg freuen und sind damit dem Ziel Klassenerhalt ein großes Stück nähergekommen.

Nachdem in den letzten Monaten bei der Spvgg. abwechselnd immer wieder Spielerinnen coronabedingt ausfielen, hatte es jetzt Trainer Sascha Renz erwischt. Für ihn coachte Rico Geigle, der bis zum Beginn der Rückrunde die inzwischen abgemeldete Bezirksligamannschaft trainiert hat, das Team. Erfreulich für die Bernecker, dass Mittelstürmerin Sarah Ungericht, die zuletzt wegen Rückenproblemen passen musste, wieder an Bord war.

Die erste gute Tormöglichkeit sahen die Zuschauer auf Seiten der Gäste. In der 4. Minute konnte die Musbacher Torhüterin einen Fernschuss von Jana Rutz mit den Fingerspitzen so gerade noch über die Latte lenken. Die Gastgeberinnen kamen danach besser ins Spiel. In der 30. Minute der Führungstreffer durch Sabrina Burkhardt, die davon profitierte, dass die Spvgg. nach einem Freistoß den Ball schnell verlor.

Der Ausgleich in der 39. Minute. Sarah Ungericht hatte den Ball clever durchgesteckt auf Laura Keck, die das Spielgerät aus 15 Metern unter der Querlatte im Tor versenkte. Nur zwei Minuten später konnte sich Sarah Ungericht selbst in die Torschützenliste eintragen. Jessi Schwarz hatte ihr den Ball an der Strafraumgrenze zugespielt. Die Mittelstürmerin dribbelte quer und als sie freies Schussfeld hatte, zog sie ab zur Pausenführung.

Nach dem Ausgleich in der 55. Minute durch Sabrina Burkhardt brachte Sarah Ungericht ihre Mannschaft in der 62. Minute erneut in Führung. Dabei profitierte sie von einem Ballverlust der Gastgeber im Strafraum, fackelte nicht lange und zog ab.

Die Freude des Tabellenvorletzten dauerte gerade mal 3 Minuten. Während eine Musbacher Spielerin verletzt im Strafraum der Bernecker lag, ging das Spiel munter weiter. Alissa King zog aus 20 Metern aus halbrechter Position ab und traf ins lange Eck. Nur eine Minute später fast eine identische Situation zum 4:3 Führungstreffer der Gastgeber. Diesmal jedoch war es Jessica Exner, die traf.

Da sich auch in der Folgezeit die Spielerinnen nichts schenkten, blieb die Partie bis zum Schlusspfiff spannend.

Aushilfscoach Rico Geigle stellte nach dem Spiel fest: Leider trifft immer wieder zu, dass wenn man unten drinhängt, man solche Spiele einfach nicht gewinnen kann. Größten Respekt an die Mädels, die heute wieder alles reingehauen und sich nie aufgegeben haben.

Die Frage, welche beiden Vereine zusammen mit der Spvgg. und dem TGV Dürrenzimmern direkt absteigen, ist weiterhin offen und bleibt spannend. Am kommenden Sonntag kommt der TV Jebenhausen nach Berneck, der momentan auf dem Relegationsplatz 9 in der Tabelle steht und dringend Punkte benötigt.

Nicole Ehnis, Jessica Großmann (ab 73. Minute Emma Kalmbach), Cindy Renz, Laura Keck, Alicia Roller, Jessica Schwarz, Jana Rutz (ab 81. Minute Janina Stricker), Kim Kettner (ab 62. Minute Elisa Lutz), Luisa Keck, Lea Mutschler, Sarah Ungericht

Text und Fotos von Friedrich Blaich